Montag, 20. Juni 2022

The stories we write, Olivia Dade

Copyright: Kyss / Rowolth Taschenbuch

 Informationen:
Titel: The stories we write
Autor/in: Olivia Dade
Verlag: Kyss / Rowolth Taschenbuch
Seitenzahl: 496
Preis: 14,00 € 
Link: hier

Inhalt

Marcus Caster-Rupp spielt in der weltweit bekannten Serie Gods of the Gates mit. Nach außen hin wirkt er perfekt, doch niemand weiß, dass er privat mit seiner Legasthenie kämpft. Außerdem schreibt er heimlich Fanfiction, was auf keinen Fall jemand erfahren darf.

April Whittier ist ein großer Fan der Serie Gods of the Gates und schreibt nicht nur Fanfiction über die Serie, sondern kreiert sogar eigene Kostüme dazu. Sie hat ihr Fandasein immer versteckt, doch beschließt an einem Tag ihr Geheimnis aufzudecken und postet ein Foto von sich in einem Kostüm auf Twitter. Schon bald bekommt sie gemeine Kommentare wegen ihrer Figur.

Als Marcus Caster-Rupp das mitbekommt, verteidigt er sie und lädt sie auf ein Date ein, das ungeahnte Folgen hat.

Meine Meinung

The stories we write ist ein sehr unterhaltsames Buch. Es macht viel Spaß die Geschichte von Marcus und April zu verfolgen, weil sie viele Momente beinhaltet, die einen zum Schmunzeln bringen und nicht zu ernst ist. Die Geschichte strahlt viel positive Energie aus, was auch an den Charakteren liegt. April steht nämlich selbstbewusst zu ihrer Figur, was ich toll gefunden habe. Zwar wird anhand von ihr auch darauf aufmerksam gemacht, wie Frauen für ihre Figur verurteilt werden, aber dadurch dass sich April davon nicht beeinflussen lässt, verliert sich das Buch in keiner Traurigkeit in Bezug darauf. Ähnlich sieht es bei Marcus aus, der seine Legasthenie vor der Öffentlichkeit versteckt. Ich habe es bewundernswert gefunden, dass er trotz dem teilweise falschen Image, das die Öffentlichkeit von ihm hat, selbstbewusst durchs Leben geht.

Beiden bedeutet das Schreiben von Fanfiction viel und diese Leidenschaft spürt man beim Lesen der Geschichte. Es ist sehr schön zu sehen, wie viel die Fanfiction-Community den beiden gibt. Interessant habe ich auch gefunden, dass Marcus selbst heimlich Fanfiction über seine Serie schreibt und dieser Konflikt sorgt dafür, dass die Spannung während dem ganzen Buch erhalten bleibt, weil man sich ständig fragt, wie April reagieren wird, wenn sie die Wahrheit erfährt.

Trotz der unterhaltsamen Momente, starken Charaktere und interessanten Idee konnte mich The stories we write aber leider nicht komplett packen. Das liegt zum größten Teil an der Umsetzung der Liebesgeschichte. April und Marcus begegnen sich zwar auf einer Wellenlänge, aber irgendwie kamen die Gefühle bei mir nicht an. Das hängt vielleicht auch damit zusammenhängen, dass noch so cool die Idee sein mag, sie unrealistisch ist und mir das beim Lesen manchmal schwer fiel auszublenden. Insbesondere weil die Liebesgeschichte nicht natürlich, sondern etwas zu gezwungen auf mich gewirkt hat und mir ein bisschen die seelische Bindung sowie Tiefe gefehlt hat. Es hat mich gestört, dass vor allem zu Beginn der Fokus mehr auf der körperlichen Ebene lag. Dadurch, dass ich die Chemie nicht gespürt habe, empfand ich manche Stellen als unangenehm. Dasselbe gilt zum Teil für Marcus´ Aktivität in der Fanfiction-Community. Die Idee fand ich zu Beginn sehr interessant, aber auch hier hat mich die Umsetzung etwas gestört, weil ich Marcus´ Gedankengänge in Bezug auf Fanfictions und seine eigene Serie manchmal schwierig fand.

Eigentlich mag ich Fandom-Geschichten sehr, aber The stories we write ist insgesamt leider weniger meins gewesen, weil ich die Liebesgeschichte nicht gefühlt habe. Ein großes Plus gibt es aber für die Body-Positivity-Thematik und Unterhaltung.

Fazit

Ein unterhaltsames Buch, das einige wichtige Themen behandelt und mit positiver Energie punktet, mich aber aufgrund der Umsetzung der Liebesgeschichte nicht komplett mitnehmen konnte.

Kirschblütensommer, Valentina Cebeni

Copyright: Penguin Verlag / Randomhouse

Informationen

Titel: Kirschblütensommer
Autor/in: Valentina Cebeni
Verlag: Penguin Verlag / Randomhouse
Seitenzahl: 544
Preis: 10,00 
 
Link: hier

Inhalt

Eva setzt sich mutig an die Spitze des Familienunternehmens im Rom der 40er-Jahre. Schon bald beliefert sie das kriegserschütterte Italien mit ihren Backwaren. Der Duft des Mandelgebäcks weckt in ihr Erinnerungen an schönere Tage und so beschließt sie zusammen mit ihren Töchtern nach Latium zu fahren. Eva ahnt nicht, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Töchter Geheimnisse mit sich tragen, die alles verändern könnten.

Meine Meinung

Das Cover von Kirschblütensommer lässt eine lockere sommerhafte Geschichte vermuten, doch in Valentina Cebenis Roman steckt viel Ernst. Anhand von Evas Familie wird geschildert, wie sich der zweite Weltkrieg in Italien anfühlt. Die Thematik ist zwar erdrückend, aber gleichzeitig ist es auch sehr interessant von den Ereignissen in Italien zu lesen - eine Sichtweise, die man sonst eher nicht zum zweiten Weltkrieg erhält. Der Autorin gelingt es sehr gut zu beschreiben, wie sich der Krieg für die Familie anfühlt, sodass ich mich gut in deren Lage hineinversetzen konnte. Neben den ernsten Themen bietet Kirschblütensommer aber auch einige Lichtmomente, die sehr gut eingebaut wurden.

Die Charaktere werden sehr lebensnah beschrieben und wirken wie reale Personen mit ihren Stärken und Schwächen. Ich finde es gut, dass jede Person ihre eigene spannende Geschichte erhalten hat und in Bezug auf die Details niemand zu kurz kommt. Jedoch fiel es mir manchmal schwer allem zu folgen, weil es einige Charaktere gibt und ich mir manchmal mehr Tiefe und Hintergrundwissen zu einzelnen gewünscht hätte.

Auch wenn es mir zum Teil schwer fiel, den einzelnen Charakteren zu folgen, finde ich das Buch insgesamt sehr interessant in Bezug auf die Thematik zum zweiten Weltkrieg. Vor allem weil die Autorin in Bezug darauf große Emotionen einbaut und alles vorstellbar beschreibt. An Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht, weil man sich beim Lesen ständig fragt, wie alles für die Familie ausgeht.

Fazit

Eine interessante Familiengeschichte, die den zweiten Weltkrieg aus der Sicht Italiens beleuchtet.

Samstag, 11. Juni 2022

What if we trust, Sarah Sprinz


Copyright: Lyx

 Informationen:
Titel: What if we trust
Autor/in: Sarah Sprinz
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 517
Preis: 12,90 € 
Link: hier

Inhalt

Kaum jemand an der UBC in Vancouver weiß von der Fanfiction über den maskierten Sänger PLY, für die Hope während ihrer Schulzeit verurteilt wurde. Doch dann möchte ein Verlag sie veröffentlichen und sie muss sich dafür entscheiden, ob sie ihren Traum von einem eigenen Buch verwirklichen möchte oder nicht. Alles ändert sich für sie, als sie PLY ohne Maske an ihrer Uni begegnet. Sie ahnt nicht, dass sie in ihrer Fanfiction seinem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe kommt.

Meine Meinung

What if we trust hat vor allem für eins bei mir gesorgt: Herz-Chaos. Die Geschichte bietet nämlich einen ganzen Orkan von Gefühlen. Anfangs hat es einfach nur Spaß gemacht, Hopes Geschichte zu verfolgen, deren Leben sich in eine Real-Life-Fanfiction zu verwandeln scheint. Doch aus Spaß wurde bald Ernst, da das Buch auch schwierige Themen behandelt. In Bezug darauf liefert das Buch viel Tiefe und eine geballte Ladung von Emotionen. 

An der Liebesgeschichte mochte ich vor allem die Annäherung über persönliche Texte beider, aber auch, dass sie ohne überflüssiges Drama auskommt. Stellenweise hat die Chemie zwischen beiden nur etwas zu aufgezwungen auf mich gewirkt, weil ich Scotts Veränderung der Gefühle für Hope nicht ganz nachvollziehbar beschrieben gefunden habe. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir gegen Ende etwas zu schnell ging und ich eine von Hopes Entscheidungen ein wenig widersprüchlich gefunden habe.

Etwas, das mir aber durchweg positiv aufgefallen ist, ist der tolle Schreibstil der Autorin. Sie besitzt definitiv Talent und hat es einfach geschafft, viele schöne Sätze zu formulieren, die direkt ans Herz gehen. Deshalb wird What if we trust sicher nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. Darüber hinaus mochte ich auch die Einblicke in die Literaturbranche.

Fazit

What if we trust bietet viel Herz-Chaos und große Emotionen.

Dienstag, 17. Mai 2022

Bet on you, Morgane Moncomble


Copyright: Lyx

 Informationen:
Titel: Bet on you
Autor/in: Morgane Moncomble
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 448
Preis: 14,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Als Levi Rosa kennenlernt, ist er sofort fasziniert von ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Talent fürs Pokern. Sie zieht ihn nämlich eiskalt über den Tisch und das obwohl er ein professioneller Spieler ist. Deshalb macht er ihr ein Angebot: Sie soll ihm dabei helfen, die Poker-Weltmeisterschaft zu gewinnen, damit er endlich seinen Erzfeind Tito besiegen kann. Da Rose dringend Geld braucht, willigt sie ein. Bald schon knistert es zwischen ihnen, doch beide spielen nicht mit offenen Karten.

Meine Meinung

Dieses Buch hat einfach Spaß gemacht! Bet on you hat sich mal nach etwas komplett Neuem im New-Adult-Genre angefühlt. Anstatt in die Welt eines Uni-Campus einzutauchen, pendeln die Protagonist:innen in Bet on you zwischen Casinos und Hotelzimmern umher. Ich habe wirklich keine Ahnung vom Pokern, aber habe in dem Buch die Szenen trotzdem mit viel Spannung verfolgt, weil sie so toll beschrieben wurden und fand es sehr interessant, dadurch mehr übers Pokern zu erfahren. 

"Irgendwo haben wir uns im Spiegel unserer Augen erkannt. Uns ineinander zu verlieben war ein bisschen wie ein Überlebensinstinkt. Heute ist viel mehr daraus geworden. Eine Art zu atmen. Denn Levi kennt das Schlimmste von mir. Und ich habe das Schlimmste von ihm gesehen."

Die Charaktere habe ich einfach nur cool gefunden. Levi und Rose sind zwei toughe Personen, die trotz innerer Dämonen Stärke zeigen. Sie werden authentisch beschrieben und ich hatte schnell ein Bild von beiden vor Augen. Schon lange habe ich von keinem Paar mehr gelesen, bei dem die Funken so sehr zu spüren gewesen sind. Die Chemie zwischen ihnen ist einfach unbeschreiblich und ich konnte nie genug von Szenen mit den beiden bekommen - und das obwohl ich eigentlich langsame Liebesgeschichten bevorzuge, aber hier hat das schnellere Tempo einfach gepasst. 

An sich ist Levis Clique einfach super und ich hätte nichts gegen einen zweiten Teil, um ihr wieder zu begegnen. Auch die Handlung wurde super aufgebaut. Sie gleicht nämlich einer fast schon verrückten Achterbahnfahrt und obwohl ich manches vorhersehbar gefunden habe, konnte ich nicht aufhören zu lesen und bin komplett in Bet on you verloren gegangen.

Fazit

Bet on you hat unglaublich viel Spaß gemacht und bot viel Feuer - sowohl was die Romantik angeht, als auch die Handlung außerhalb davon. 

Mittwoch, 11. Mai 2022

The Secret Book Club - Ein Liebesroman ist nicht genug, Lyssa Kay Adams

Copyright: Rowolth Taschenbuch

Informationen

Titel: The Secret Book Club -
Ein Liebesroman ist nicht genug
Autor/in: Lyssa Kay Adams
Verlag: Rowolth Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99 
 
Link: hier

 Inhalt

Der erfolgreiche Eishockeyspieler Vlad hat ein Geheimnis. Seine Ehe mit Elena ist nicht echt. Er hat sie nur geheiratet, damit sie in den USA studieren kann. Jedoch hofft er, dass irgendwann mehr daraus werden kann und hat sich deshalb dem Secret Book Club angeschlossen - einem Bücherclub, in dem Männer heimlich Liebesromane lesen, um Frauen besser zu verstehen. Schafft er es Elena für sich zu gewinnen, bevor sie sich scheiden lassen?

Meine Meinung

Bei Reihenfortsetzungen habe ich immer etwas Angst davor, dass sie mir weniger gut als die ersten Teile gefallen könnten. Bei der The Secret Book Club-Reihe ist das aber zum Glück nicht der Fall, denn auch den vierten Teil habe ich einfach geliebt! Wie auch in den vorherigen Teilen gelingt es der Autorin hier Humor mit ernsteren Themen und einer Menge Romantik zu kombinieren. Dieses Buch besteht aus vielen Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. Vlad fand ich ihn den vorherigen Teil schon toll, aber hier habe ich ihn erst recht ins Herz geschlossen. Er ist einfach ein großer Romantiker und es macht unglaublich viel Spaß die Geschichte aus seiner Sicht zu verfolgen.

 Besonders interessant habe ich gefunden, dass es in dem Teil um eine Scheinehe und die Frage, ob daraus mehr werden kann, geht. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich mit Vlad und Elena mitgefiebert habe. Es ist nämlich schon sehr früh zu spüren, dass ihre Ehe eigentlich alles andere als nur Schein ist und die beiden endlich auf ihre Herzen hören und mutig sein sollten. 

Für viel Spannung sorgt aber auch Elenas Hintergrund. Sie will nämlich herausfinden, was mit ihrem Vater passiert ist. Er arbeitete als Journalist in Russland und ist dort plötzlich verschwunden, weil er etwas aufdecken wollte. Der vierte Teil bietet somit eine bunte Mischung, bei der ich gar nicht anders konnte, als mitzufiebern. Sei es wegen der Liebesgeschichte oder Elenas Familienhintergrund.

Die anderen Männern des Buchclubs tauchen hier natürlich auch auf und sorgen für viele lustige Momente. Ich habe die Szenen mit allen geliebt und bin sehr froh darüber, dass es nach dem Teil noch weitergeht, weil ich alle so ins Herz geschlossen habe.

Fazit

Eine einzigartige Liebesgeschichte mit coolen Charakteren, bei der man gar nicht anders kann, als mitzufiebern.

Donnerstag, 14. April 2022

Everything we lost, Jennifer Bright

Copyright: Forever

Informationen

Titel: Everything we lost
Autor/in: Jennifer Bright
Verlag: Forever / Ullstein Verlag
Seitenzahl: 416
Preis: 12,99 
 
Link: hier

Inhalt

Hope lernt bei ihrer Arbeit in einem Londoner Café den lebensfrohen Yeonjun kennen. Die beiden freunden sich an, doch Hope traut sich nicht, ihm von ihrer schwierigen Familiensituation zu erzählen. Sie schämt sich dafür und fühlt sich schwach. Deshalb wahrt sie Distanz zu ihm und setzt alles daran, dass sich zwischen ihnen nicht mehr entwickelt. Was sie nicht ahnt, ist dass auch Yeonjun ein Geheimnis hat, dass das Schicksal der beiden für immer verändern könnte.

Meine Meinung

Wenn ich Everything We Lost mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es Heilung. Dieses Buch ist wie eine sanfte Umarmung für meine Seele gewesen und schenkte ihr nicht nur eine Prise, sondern einen ganzen Berg voller Hoffnung.

"Ich bin eine Meisterin darin, so zu tun, als ginge es mir gut. Darin, alle glauben zu lassen, dass ich glücklich bin und mich nicht in manchen Nächten weinend unter meiner Bettdecke verstecke und mir wünsche aus diesem Albtraum aufzuwachen. Mir wünsche, endlich wieder richtig atmen zu können, ohne diesen Schmerz zu spüren, der mich beinahe zerreißt."

Everything We Lost ist zu einem Herzensbuch geworden und ich habe nichts als Liebe für die Geschichte übrig, die ich leider viel zu schnell verlassen musste. Dieses Buch hat weh getan, gleichzeitig aber auch für Lächel-Momente gesorgt und mein Inneres wie eine Tasse Tee erwärmt. Ich habe die Charaktere direkt ins Herz geschlossen. In Hope konnte ich mich etwas zu sehr hineinfühlen und wollte ihr immer wieder nur sagen, dass es okay ist und es nicht ihre alleinige Aufgabe ist, die Familie zusammenzuhalten und ihre Schwester zu beschützen. Wäre Yeonjun ein Fantasy-Wesen, dann wohl ein Engel aufgrund seines riesigen Herzens. Man spürte seine Liebe für die Kunst, seine Familie und seine Heimatstadt Busan.

Die Liebesgeschichte ist gleich Heilung und baut auf so vielen wunderschönen Treffen auf, über die man einzelne Aufsätze schreiben könnte. Ich hab den Schildkröten-Moment geliebt, die Auszeit in Brighton und Anime-Stunden. Vor allem aber die langsame Annäherung, die Chemie, die sich immer mehr aufbaut und wie ernst plötzlich alles wird, als die Herzen der beiden aufwachen und erkennen, dass das mehr als nur Freundschaft ist.

"Du musst nicht der Klebstoff sein, der die Familie zusammenhält, Hope. Du sollst leben! Ich will, dass du lebst. In vollen Zügen. Steh zu deinen Gefühlen und deinen Ängsten. Sei nicht mehr still. Befrei dich aus dem Käfig, der dich gefangen hält. Lebe."

Dieses Buch ist für mich das bisher beste der Autorin, denn es steckt nicht nur voller Liebe und Licht-Im-Dunkeln-Momente, sondern schenkt diese auch den Leser:innen. Everthing We Lost hat mir mal wieder gezeigt, warum ich es so sehr liebe zu lesen - für das Fühlen, Sich Wiederfinden und Hoffen-Lernen.

Fazit

Eine wunderschöne sanfte Liebesgeschichte, die gleich Heilung ist und zwei liebenswerte Charaktere liefert, denen man nichts anderes als eine Umarmung schenken möchte.

Als wir tanzen lernten, Nicola Yoon

Copyright: cbj / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Als wir tanzen lernten
Autor/in: Nicola Yoon
Verlag: cbj / Randomhouse
Seitenzahl: 384
Preis: 20,00 € 
Link: hier

Inhalt

Evie hat den Glauben an die Liebe verloren, nachdem sich ihre Eltern scheiden lassen. Dann geschieht etwas Unfassbares: Sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren vorheraussehen und alle Beziehungen enden tragisch. Bei einem Tanzkurs begegnet sie X. Evie will sich auf keinen Fall in ihn verlieben, doch je länger sie mit ihm tanzt, desto mehr beginnt sie infrage zustellen, was sie bisher über die Liebe geglaubt hat. Ist die Liebe vielleicht doch jedes Risiko wert?

Meine Meinung

Auch an Als wir tanzen lernten wird deutlich, dass Nicola Yoon zu den talentiertesten Autorinnen von Jugendromanen gehört, weil sie so besondere Geschichten schreibt. Mich hat ihr neuestes Buch sehr berührt. Evies Sicht auf die Liebe wird verständlich rübergebracht und ich bin mir sicher, dass viele selbst einmal so wie sie gedacht haben, weil man immer wieder mitbekommt, wie tragisch Beziehungen enden können. Umso schöner ist es dann ihre Entwicklung zu verfolgen, denn Evie begreift mit der Zeit, dass es sich lohnt im Moment zu leben und schöne Dinge für das Jetzt zu erleben, auch wenn etwas schlecht enden kann. Auch ihre Familiensituation wird gut beschrieben und wie schwierig es für Evie ist zu akzeptieren, dass ihre Eltern geschieden sind und neue PartnerInnen haben.

"Das Glück ist kompliziert. Manchmal muss man darum kämpfen. Aber manchmal - die besten Male - schleicht es sich von hinten an. Umschlingt dich und zieht dich ganz nah an sich."

Die Idee für Evies besondere Gabe habe ich toll gefunden. Es macht sehr viel Spaß zu verfolgen, wie ihre Gabe Evie durch den Alltag begleitet und ich mochte die kleinen unterschiedlichen Liebesgeschichten, die Evie voraussieht, weil jede auf ihre Weise besonders ist. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und X hat mir sehr gut gefallen, wobei ich nicht einmal finde, dass sie so sehr im Fokus steht. Das tat für mich nämlich mehr Evies Entwicklung und die Botschaft, die Nicola Yoon durch das Buch vermittelt. X ist ein sehr risikobereiter Mensch, der Evie perfekt ergänzt und ihr dabei hilft, sich wieder mehr auf das Positive zu konzentrieren. Ich fand die beiden sehr süß zusammen und die Tanzszenen sorgen nicht nur für viel Abwechslung, sondern auch Lebhaftigkeit.

"Ich weiß nicht, warum wir Menschen verlieren, die wir lieben, und wie wir weiterleben sollen, nachdem wir sie verloren haben. Aber ich weiß, dass Lieben zum Menschsein dazugehört. Wir können nicht anders. Die Dichter und Denker sagen, Liebe ist die Antwort, aber sie ist mehr als das. Liebe ist die Frage und die Antwort und der Grund, die Frage überhaupt zu stellen. Liebe ist alles. Sie ist in allem."

Das Buch bietet eine Mischung aus sehr unterhaltsamen, aber auch traurigen Momenten. Manchmal schmunzelt man beim Lesen und andere Male hat man Tränen in den Augen. Gegen Ende hat mich die Geschichte immer mehr berührt und die Stärke, die die Geschichte in sich trägt, wird offenbart. Sie liefert keine übliche schöne Romanze mit perfekten Charakteren und ebenso perfekten Happy End, sondern wirkt realistischer. Für mich zeigt Nicola Yoon durch Evies Geschichte vor allem, dass es sich lohnt für schöne Momente Risiken einzugehen und dass nur weil etwas schlecht endet, das nicht bedeutet, dass die guten Zeiten ihren Wert verlieren. Man spürt auch, dass die Autorin dieses Buch aus vollem Herzen geschrieben hat.

Fazit

Eine berührende Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt für schöne Augenblicke Risiken einzugehen.