Montag, 20. Juni 2022

Kirschblütensommer, Valentina Cebeni

Copyright: Penguin Verlag / Randomhouse

Informationen

Titel: Kirschblütensommer
Autor/in: Valentina Cebeni
Verlag: Penguin Verlag / Randomhouse
Seitenzahl: 544
Preis: 10,00 
 
Link: hier

 Inhalt

Eva setzt sich mutig an die Spitze des Familienunternehmens im Rom der 40er-Jahre. Schon bald beliefert sie das kriegserschütterte Italien mit ihren Backwaren. Der Duft des Mandelgebäcks weckt in ihr Erinnerungen an schönere Tage und so beschließt sie zusammen mit ihren Töchtern nach Latium zu fahren. Eva ahnt nicht, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Töchter Geheimnisse mit sich tragen, die alles verändern könnten.

Meine Meinung

Das Cover von Kirschblütensommer lässt eine lockere sommerhafte Geschichte vermuten, doch in Valentina Cebenis Roman steckt viel Ernst. Anhand von Evas Familie wird geschildert, wie sich der zweite Weltkrieg in Italien anfühlt. Die Thematik ist zwar erdrückend, aber gleichzeitig ist es auch sehr interessant von den Ereignissen in Italien zu lesen - eine Sichtweise, die man sonst eher nicht zum zweiten Weltkrieg erhält. Der Autorin gelingt es sehr gut zu beschreiben, wie sich der Krieg für die Familie anfühlt, sodass ich mich gut in deren Lage hineinversetzen konnte. Neben den ernsten Themen bietet Kirschblütensommer aber auch einige Lichtmomente, die sehr gut eingebaut wurden.

Die Charaktere werden sehr lebensnah beschrieben und wirken wie reale Personen mit ihren Stärken und Schwächen. Ich finde es gut, dass jede Person ihre eigene spannende Geschichte erhalten hat und in Bezug auf die Details niemand zu kurz kommt. Jedoch fiel es mir manchmal schwer allem zu folgen, weil es einige Charaktere gibt und ich mir manchmal mehr Tiefe und Hintergrundwissen zu einzelnen gewünscht hätte.

Auch wenn es mir zum Teil schwer fiel, den einzelnen Charakteren zu folgen, finde ich das Buch insgesamt sehr interessant in Bezug auf die Thematik zum zweiten Weltkrieg. Vor allem weil die Autorin in Bezug darauf große Emotionen einbaut und alles vorstellbar beschreibt. An Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht, weil man sich beim Lesen ständig fragt, wie alles für die Familie ausgeht.

Fazit

Eine interessante Familiengeschichte, die den zweiten Weltkrieg aus der Sicht Italiens beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen