Dienstag, 30. Mai 2023

Verliere mich. Nicht, Laura Kneidl

Copyright: Lyx / Bastei Lübbe

 Informationen:
Titel: Verliere mich. Nicht
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 432
Preis: 14,00 € 
Link: hier

Inhalt

Aprils größter Wunsch ist es, sich zu verlieben. Doch der einzige Mann, der ihr Herz bisher höher schlagen ließ, ist Gavin. Vor fünf Jahren waren sie unzertrennlich, doch jetzt ist davon nur noch Wut und Schmerz übriggeblieben. Wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders, hätte sie ihn schon längst vergessen können. Als Gavins Vergangenheit droht, ihn wieder einzuholen, kann April nicht anders, als ihm zu helfen...


Meine Meinung

Berühre mich. Nicht gehört zu meinen liebsten NA-Büchern und ist für mich auch der Hauptgrund dafür gewesen, dass ich dem Genre überhaupt wieder eine Chance gegeben habe. In dem Buch fand ich April super und habe die letzten Jahr sehnlichst darauf gehofft, dass sie ihr eigenes Buch bekommt. Da ich wusste, dass es allein ideenmäßig schon schwierig wird, Berühre mich. Nicht zu toppen, hatte ich nicht zu hohe Erwartungen. Zwiegespalten bin ich jetzt aber trotzdem.

Vorneweg das Positive: Es ist sehr schön gewesen zurück nach Melview zu kehren und den Charakteren wieder zu begegnen. Es fühlte sich einfach alles wie Nachhausekommen an und ich habe die Atmosphäre geliebt. Gemocht habe ich auch die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte. Es war schön zu sehen, wie sich April und Gavin nach dem Bruch in ihrer Jugend wieder annähern. Der Schreibstil war auch wieder top.

Nun aber zu meinen kleinen Abers: Leider sind mir bis auf Gavin die Charaktere weniger sympathisch als in Berühre mich. Nicht gewesen. April habe ich damals geliebt, aber hier ist sie sehr eifersüchtig und von ihrer positiven Art wenig zu sehen. Laura Kneidl hätte anhand ihr zeigen können, wie wichtig es ist, allein glücklich zu sein, bevor man eine Beziehung startet, aber diese Chance vertan. Sage wirkte so, als ob sie bei ihrer Angststörung einen Rückschritt erlebt hat, weil sie ohne Luca weniger schafft. Überhaupt bin ich von beiden etwas genervt gewesen, weil sie aufgrund ihrer Beziehung April und Gavin zu vernachlässigen schienen. Zwischen Aprils und Sages starker Freundschaft war hier wenig zu spüren und Luca bemerkte Gavins Probleme kaum.

Etwas schade finde ich auch, dass hier einer derselben Tropes wie in Berühre mich. Nicht verwendet wird, damit sich April und Gavin näherkommen. Spaß hatte ich beim Lesen trotzdem, aber es wirkte weniger kreativ. Das Ende hat mich ebenfalls leicht geschockt zurückgelassen und ich habe mit der Auflösung nicht gerechnet. Um ehrlich zu sein war mir danach etwas übel, weil ich die Idee moralisch schwierig finde. Es wird viel brauchen, um das in der Fortsetzung zu retten. Gespannt auf diese bin ich aber trotzdem.

Fazit

Verliere mich. Nicht fühlt sich zwar wie Nachhausekommen an und ist objektiv betrachtet ein guter New-Adult-Roman, kann aber meiner Meinung nach nicht mit Berühre mich. Nicht mithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen