Samstag, 26. März 2022

Blue Seoul Nights, Kara Atkin

Copyright: Lyx

 Informationen:
Titel: Blue Seoul Nights
Autor/in: Kara Atkin
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 457
Preis: 12,90 € 
Link: hier

Inhalt 

Nachdem Jade ihren Vater verliert, verlässt sie London, um in Seoul als Englischlehrerin zu arbeiten. Sie will sich endlich wieder um ihre eigenen Träume kümmern und ihr Glück nicht mehr von jemand anderen abhängig machen. Doch ihr Plan gerät ins Wanken, als sie Hyun-Joon kennenlernt, der mit eigenen Schatten zu kämpfen hat.

Meine Meinung

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass Blue Seoul Nights vom alltäglichen Leben in Südkorea handelt. Ich habe zwar nichts gegen Idol-Geschichten, aber finde Geschichten über den gewöhnlichen Alltag und mit nicht-berühmten Personen eigentlich interessanter. Kara Atkin gelingt es auch sehr gut ihren LeserInnen die Kultur Südkoreas und das Leben dort näherzubringen. Hier merkt man auf jeden Fall, dass sie viel recherchiert hat und selbst eine Zeit lang dort gelebt hat. Dadurch konnte ich beim Lesen komplett in Seoul verloren gehen und alles um mich herum vergessen. 

Jade ist eine Kämpferin. Es ist unglaublich, was sie alles durchstehen musste und wie viel Kraft sie immer noch in sich trägt. In ihr steckt eine Melancholie, die durch Hyun-Joon nach und nach aufgelöst wird. Ich habe es auch toll gefunden, dass sie als Lehrerin arbeitet und mochte die Szenen in der Grundschule, weil sie so authentisch beschrieben werden und einen guten Einblick in den LehrerInnen-Alltag geben.

"Mein Herz war ein Mosaik, zusammengesetzt aus den Scherben, die die letzten Jahre hinterlassen hatten. Ich hatte es mühsam zusammengesetzt, meine nicht vergossenen Tränen und meine zwanghafte Verdrängung der Kleber zwischen den scharfen Kanten, die meine Erinnerungen in das zerbrechliche Glas geschlagen hatten."

Hyun-Joon hat sich schnell in mein Herz geschlichen, weil er einen so lieben Charakter hat und sich hingebungsvoll um seine Familie kümmert. Es hat mich vor allem berührt zu sehen, wie sehr er sich um seinen kleinen Bruder kümmert. Hier fand ich es auch toll, dass Jade seinen kleinen Bruder direkt akzeptiert und sie auch zu dritt etwas unternehmen. Gerade die Szenen, in denen sie zu dritt unterwegs sind, haben mir sehr gut gefallen, weil sie etwas Besonderes an sich hatten.

Die Liebesgeschichte zwischen Hyun-Joon und Jade gleicht einem Kunstwerk unterschiedlichster Farben. Sie entwickelt sich zunächst sanft und langsam und geht später immer mehr in die Tiefe. Ich habe vor allem die ernsten tiefgründigen Gespräche zwischen den beiden geliebt und wie erwachsen alles verläuft. Für manche könnte die Handlung vielleicht zu ruhig sein, aber ich habe sie perfekt gefunden, weil diese Ruhe Blue Seoul Nights so besonders macht. 

"Unter seinem Blick fühlte ich mich nackt, mit all meinen Wunden und Narben. Doch ich zuckte nicht zurück. Nicht vor ihm, der mich mit einem einzigen Kuss wissen ließ, dass ihm die Hässlichkeit unter der ansehnlichen Oberfläche nicht abschreckte und ihm das Gemälde gefiel, das den Namen Jade trug, auch wenn dessen Farben ermattet waren."

Was ich auch toll finde, ist dass das Thema Kunst hier eine so große Rolle spielt und in Bezug darauf Jade unabhängig von Hyun-Joon eigene Träume verfolgt. Man spürt auch, wie viel ihr Kunst bedeutet und es hat mich immer wieder mitgenommen zu sehen, wie sehr Jades Herz an ihr hängt.

Gegen Ende hat mir die Geschichte immer mehr das Herz gebrochen und ich hoffe sehr, dass es im nächsten Teil wieder zusammengesetzt wird. Ich kann es schon kaum erwarten mit Jade und Hyun-Joon wieder zurück nach Seoul zu kehren.

Fazit

Kara Atkin hat mit Blue Seoul Nights eine tiefgründige Liebesgeschichte erschaffen, die einem Kunstwerk unterschiedlichster Farben gleicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen