Samstag, 24. Februar 2018

Und ein ganzes Jahr, Gayle Forman

Und ein ganzes Jahr
Copyright: S. Fischer Verlage

Informationen


Titel: Und ein ganzes Jahr
Autor/in: Gayle Forman
Verlag: FISCHER FJB
Seitenzahl: 368
Preis: 14,99 

Link: hier
Inhalt: Die Fortsetzung zu Nur ein TagIm ersten Teil erfährt man, wie es Allyson nach dem Kennenlernen von Willem geht. Im zweiten Teil erfährt der Leser, wer Willem wirklich ist und wie es ihm nach der überrumpelten Trennung von Allyson geht.

Rezension: Ich muss zugeben, dass ich zuerst enttäuscht gewesen bin, als ich gesehen habe, dass der zweite Teil lediglich Willems Geschichte nach dem Tag in Paris erzählt und nicht wie es nach dem Ende des ersten Teils weitergeht. Dafür gibt es aber ein kostenloses Bonuskapitel, das online verfügbar ist, weshalb sich meine erste Enttäuschung auch schnell legen konnte.
Insgesamt hat mir der zweite Teil beim Lesen dann sogar besser als Nur ein Tag gefallen. Das liegt zum großen Teil an Willem, da er mir sympatischer als Allyson ist und sich das natürlich auf seine Geschichte auswirkt. Vor allem finde ich es toll zu sehen, dass im zweiten Teil der Aspekt des Reisen noch stärker in den Vordergrund rückt als im ersten Teil, da Willem weltweit unterwegs ist. 
Allerdings ist im zweiten Teil weniger Spannung zu finden, da man natürlich weiß wie er endet - nämlich genauso wie Teil 1. Dafür punktet die Geschichte aber mit einem guten Schreibstil und dem tollen Beschreiben der verschiedenen Kulturen und Länder, die Willem entdeckt.
Ich muss zwar immer noch zugeben, dass ich die Idee der unendlichen Liebe, die innerhalb eines einzigen Tages entsteht für unrealistisch halte, jedoch ist die Umsetzung der Idee im zweiten Teil gut gelungen und sorgt für einige unterhaltsame Stunden.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★   ☆ 
Gefühle: ★ ★  ☆ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Ein guter zweiter Teil, der mir sogar besser als der erste Teil gefällt, da Willem mit seinem Charakter den Leser überzeugen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen