Dienstag, 20. Februar 2018

Delirium, Lauren Oliver

Copyright: Carlsen

Informationen


Titel: Delirium
Autor/in: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 416
Preis: 8,99 

Link: hier
Inhalt: Lena lebt in einer Welt, in der die Liebe als Krankheit gilt. Mit achtzehn Jahren wird man durch einen Eingriff dagegen geheilt, um danach ein ruhiges Leben ohne das Gefühl der Liebe zu führen. Lena hat bisher nie an dem System gezweifelt, doch dann lernt sie Alex kennen und auf einmal versteht sie nicht mehr, weshalb die Liebe als so gefährlich gilt. Doch den beiden läuft die Zeit davon, denn Lenas Eingriff kommt immer näher.

Rezension: Delirium habe ich vor fünf Jahren zum ersten Mal gelesen und seitdem ist die Geschichte ein Teil von mir und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Das liegt daran, dass ich die Idee einfach nur genial und faszinierend finde. Während dem Lesen des Buchs stellt man sich nämlich tatsächlich die Frage, ob man die Liebe vielleicht nicht wirklich als Krankheit sehen kann.
Lauren Olivers Schreibstil ist angenehm zu lesen und sie schafft es Lenas Innenleben gut darzustellen, sodass man sich schnell ein Bild von ihr machen kann. Ich finde es vor allem gut, dass Lena als so normal und durchschnittlich beschrieben wird, da sich dadurch jeder in sie hineinversetzen kann. Hätte man stattdessen ihre beste Freundin Hana als Hauptperson genommen, wäre es aufgrund ihres großen Selbstbewusstseins sicher anders gewesen. Das erlaubt Lauren Oliver auch, Lena eine starke Entwicklung durchlaufen zu lassen. 
Man findet sich sofort in der Geschichte zurecht und sie wird bis zum Schluss ohne viel Hektik erzählt. Stattdessen erhält der Leser Zeit Lenas Leben mitzuverfolgen, genauso wie die Veränderung ihrer Einstellung zur Liebe. Das ist wichtig, da ein so sensibles Thema, das in dem Roman auch philosophisch aufgearbeitet wird, viel Raum braucht, um richtig aufgearbeitet zu werden.
Trotzdem bleibt das Buch spannend, da es immer wieder zu rasanten Momenten kommt und man gleichzeitig wissen möchte, was am Ende passiert und ob Alex und Lena noch eine Chance erhalten.
Das Finale ist packend und schockierend. Beim ersten Lesen lösten die letzten Sätze Tränen in meinen Augen aus, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten, da man es einfach selbst gelesen haben muss. Auf jeden Fall möchte man danach sofort den zweiten Teil lesen.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine faszinierende und spannende Geschichte, die dauf einer tollen Idee basiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen