Mittwoch, 28. Februar 2018

Requiem, Lauren Oliver

Requiem / Amor Trilogie Bd.3 - Oliver, Lauren
Copyright: Carlsen

Informationen


Titel: Requiem
Autor/in: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Preis: 8,99 

Link: hier
Inhalt: Der große Abschluss der Amor-Trilogie. Lena und Julian konnten entkommen, doch Alexs Rückkehr wirft ein Schatten auf das Glück der beiden. Lena spürt, dass ihr Herz eigentlich ihm gehört, doch er ist ihr gegenüber abweisend. 
Hana führt ein geordnetes Leben nach ihrem Eingriff. Jedoch beginnt auch sie an bestimmten Dingen zu zweifeln. Der Kampf um komplette Freiheit spitzt sich immer weiter zu, bis sich Lena auf einmal ihrer Vergangenheit stellen muss.

Rezension: Beim zweiten Lesen hat mir der dritte Teil sogar besser gefallen als beim ersten Lesen und insgesamt gesehen bietet Requiem einen wirklich guten Abschluss der Trilogie. Ich finde es gut, dass der dritte Teil direkt an den zweiten Teil anknüpft, der mit Alexs plötzlichem Auftauchen überrascht. Den Konflikt zwischen ihm, Lena und Julian finde ich gut dargestellt, auch wenn es anfangs schmerzt von Alexs so abweisenden Verhalten zu lesen. Jedoch ist er verletzt, was man als Leser akzeptieren muss. Lena macht die größte Entwicklung im zweiten Teil durch und diese hat sich im dritten Teil verfestigt. Das Beschreiben des Lebens in der Wildnis finde ich im dritten Teil sogar etwas besser dargestellt als im zweiten Teil, was aber auch daran liegt, dass es hier mehr Details zu diesem gibt und auch einige Überraschungen.
Die Kapitel aus Hanas Sicht haben mir am besten gefallen, weil man durch diese von den Auswirkungen der Aufstände in den Städten der Geheilten erfährt. Außerdem merkt man beim Lesen, dass sie eine starke Entwicklung durchmacht, was toll anzusehen ist. Da Lena in diesem Teil teilweise etwas verbittert wirkt, wirkt Hana durch ihre Entwicklung teilweise sogar sympatischer.
Die Geschichte zieht sich etwas, aber es kommt am Ende zu einem spannenden Abschluss, der den Leser nicht mehr loslässt. Den Schluss finde ich wirklich gut gelungen. Ich weiß, dass sich viele über das offene Ende ärgern, jedoch könnte ich mir kein besseres vorstellen. Lauren Oliver lässt durch diesen den Leser nämlich seine eigenen Vorstellungen haben und die Hauptbotschaft kommt durch den fulminanten Abschluss beim Leser an.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Ein würdiger Abschluss der Trilogie..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen