Copyright: Arena
Informationen
Titel: Clockwork Princess
Autor/in: Cassandra Clare Verlag: Planet! / Thienemann-Esslinger Seitenzahl: 616 Preis: 19,99 € Link: hier |
Rezension: Was für ein Abschluss! Clockwork Princess ist meiner Meinung nach der beste Teil der Trilogie und einfach überwältigend, da er so viel Unerwartetes und große Spannung enthält.
Man findet sich sofort in der Geschichte wieder, selbst wenn man den zweiten Teil vor längerer Zeit gelesen hat. Dabei steckt man anfangs mitten in Jems und Tessas Hochzeitsvorbereitungen. Doch auch bei den Nebenfiguren tut sich in romantischer Hinsicht einiges und besonders gefreut habe ich mich über Sophies und Gideos Geschichte, die den Hauptpersonen fast schon die Show stehlen. Doch nicht nur die beiden gewinnen im dritten Teil mehr Raum, sondern auch die weiteren Nebenfiguren, mit denen man als Leser schnell mitfiebert. Anfangs zieht sich der Inhalt etwas und es gibt Stellen, die etwas zu detailliert beschrieben werden, doch sobald es in Bezug auf Mortmain ernster wird, kann man nicht mehr aufhören zu lesen, weil man einfach nur wissen möchte, wie es endet.
Gefühlsmäßig besitzt der Abschluss auch viel Stärke, da es Jem gesundheitlich immer schlechter geht und Tessa nichts gegen ihre Gefühle für Will tun kann. Doch das Ausgehen der Dreiecksgeschichte ist mehr als unerwartet und einfach perfekt gelöst, weshalb ich Cassandra Clare dafür viel Lob aussprechen muss. Im Allgemeinen merkt man, wie perfekt alles geplant und aufgelöst wird. Nicht nur in Bezug auf die Liebe, sondern auch in Bezug auf Mortmain und das komplette Ende.
Clockwork Princess ist also der perfekte Abschluss, der jeden Leser glücklich macht, da alle Fragen beantwortet werden. Da es sich für mich an manchen Stellen jedoch zu sehr zieht und ich die Lösung für die Dreiecksbeziehung etwas befremdlich finde, kann ich dem Buch trotzdem nur vier statt fünf Sterne geben.
Abschließende Bewertung:
Idee: ★ ★ ★ ★ ★
Spannung: ★ ★ ★ ★ ☆
Gefühle: ★ ★ ★ ★ ☆
Charaktere: ★ ★ ★ ★ ★
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ ☆
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ ☆
Fazit: Ein wirklich perfekter Abschluss, der keine Fragen offen lässt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen