Dienstag, 28. Februar 2017

Radio Silence, Alice Oseman

Radio Silence Paperback by Alice Oseman
Copyright: Harper Collins


Informationen


Titel: Radio Silence
Autor/in: Alice Oseman
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 416
Preis: £7,99
Link: hier
Inhalt: Für Frances zählt nur die Schule und ihr größtes Ziel ist der Besuch einer Elite-Universität.
Doch als sie Aled begegnet, dem Macher ihrer Lieblingsserie auf Youtube, ändert sich ihr Leben. Durch ihn lernt sie endlich ihr wahres Ich und die Bedeutung wahrer Freundschaft kennen. 
Doch als das Vertrauen zwischen beiden gebrochen ist, wird Frances mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss herausfinden, weshalb ihre einstige Freundin Carys vor Jahren verschwunden ist.

Rezension: Da mir Solitaire von Alice Oseman gut gefallen hat, wollte ich unbedingt ihr neues Buch Radio Silence lesen.
Während Solitaire noch kleine Schwächen aufweist, ist Radio Silence geradezu perfekt und bisher das beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe. Beide Bücher behandeln ähnliche Themen, aber Alice Oseman präsentiert eine wirkliche Steigerung mit Radio Silence.
Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut und ich fühle mich in dem Buch sehr verstanden, da Oseman den Schuldruck und die Gesellschaft, in der es leider viel zu sehr um Noten geht, realistisch darstellt. In Frances finde ich mich selbst wieder, vor allem in der Stelle, bei der sie einen Nachts weint, weil sie ein Mathethema nicht begreift. Genauso wie sie nahm ich die Schule sehr ernst - etwas zu ernst, um ehrlich zu sein und machte mich oft verrückt deswegen. Das alles aus Angst nicht gut genug zu sein und letztendlich keinen Uniplatz zu finden. Genau mit dieser Angst beschäftigt sich Alice Oseman in Radio Silence.
Das schöne an Radio Silence ist, dass Frances eine Entwicklung durchläuft und merkt, dass es viele richtige Wege gibt und das man nicht an einer Eliteuni studieren muss, um glücklich zu werden. Sie merkt, dass ihr eigentlich Ziel nicht das ist, das sie wirklich erreichen möchte, sondern nur das, das von ihr erwartet wird. Dieser Schluss gefällt mir sehr gut.
Das was Alice Oseman hier besser als in Solitaire gelingt, ist die Erzählung der Geschichte, abseits der Kritik. In Radio Silence gibt es nämlich einige Geheimnisse, die gelüftet werden müssen und auf die man selbst zunächst auch keine Antwort weiß.
So stellt sich die Frage, weshalb Carys verschwunden ist und dabei lag ich mit meiner Vermutung mehr als falsch. In der Serie von Aled gibt es auch eine mysteriöse Person, die gefunden werden möchte. Somit bleibt die ganze Zeit über Spannung erhalten.
Ein weiterer Pluspunkt stellt die präsentierte Diversität dar. Leider leben wir immer noch in einer Zeit, in der Charaktere aus verschiedenen Ländern selten sind und man sich extra darüber freut, wenn zumindest eine Nebenperson andere Wurzeln hat. Frances selbst besitzt als Hauptperson afrikanische Wurzeln und ihre Freunde präsentieren unterschiedliche Hintergründe. Das Problem der Identitätsfindung in einem Land, in dem man als Ausländer angesehen wird, wird in Radio Silence ebenfalls behandelt.
Wie man sieht bietet Radio Silence neben einer sehr gut gestalteten Geschichte noch viel mehr und behandelt unterschiedliche Themen, mit denen sich Jugendliche vor dem Abitur beschäftigen. Für mich ist Radio Silence ein Lesemuss, für alle die vor dem Unistart stehen und sich davor etwas verloren fühlen.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe! Die Geschichte beschäftigt sich mit Themen, die einem vertraut sind und überzeugt durch durchgehende Spannung. Eine klare Leseempfehlung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen