Donnerstag, 2. Februar 2017

Seelen, Stephenie Meyer

Copyright: Carlsen

Informationen

Titel: Seelen
Autor/in: Stephenie Meyer
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 912
Preis: 10,99 

Link: hier
Inhalt: In der Zukunft werden die Menschen von sogenannten Seelen überfallen, welche den kompletten Körper der Menschen einnehmen. Die Seelen tun dies, weil sie denken, dass dies das Beste für die Erde ist, da sie im Gegensatz zu Menschen friedliche Wesen sind. Als Melanie gefangen genommen wird und in ihren Körper eine Seele eingesetzt wird, kämpft sie dagegen an und bleibt stark. Sie teilt von nun an ihren Körper mit der Seele Wanderer. Verzweifelt versucht Melanie nach ihrer großen Liebe Jared und ihrem Bruder Jamie zu suchen. Sie sehnt sich so sehr nach den beiden, dass auch Wanderer anfängt für die beiden Gefühle zu entwickeln.

Rezension: Seelen ist ein Buch, das mir sehr viel bedeutet und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt, da mich die Geschichte beim ersten Lesen so bewegt hat. Vor vier Jahren habe ich es zum ersten Mal gelesen, weil ich die Idee toll fand. Mit der Bis(s)-Reihe hängt das nicht zusammen, weil ich davon nur den ersten Teil gelesen habe und mir dieser nicht gut gefallen hat.
Auch beim zweiten Lesen konnte mich Seelen faszinieren. 
Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee und die Umsetzung dieser einfach großartig finde. Das Buch ist kein typischer Science Fiction-Roman, da man hier einer Welt begegnet, die einem bekannt ist und die eigentlich sogar besser als unsere jetzige erscheint, da Seelen nur friedvolle Wesen sind. Stephenie Meyer hat sich viel Mühe beim Gestalten des Romans gegeben, was einem beim Lesen sofort auffällt. Sie lässt sich Zeit für die realistischen Entwicklungen der Charaktere. Aus diesem Grund zieht sich der Roman auch in die Länge, aber das ist gut, da man dadurch noch mehr in die Welt taucht und Teil dieser wird. Man erreicht irgendwann sogar den Punkt, an dem man sich wünscht, dass das Buch nie enden würde.
Melanie und Wanda sind sehr unterschiedlich und man kann beim Lesen beide Seiten gut verstehen. Was ich an Seelen auch so sehr liebe, ist die Tatsache, dass das Buch zum Nachdenken anregt. Eigentlich müsste man Wanda und die anderen Seelen als die Bösen sehen, aber gleichzeitig kann man das nicht, weil man sieht, dass sie die Welt wirklich zu einem besseren Ort machen. Sicher hat da jeder eine andere Meinung dazu, aber ich konnte mich tatsächlich ein wenig mehr mit Wanda als mit Melanie identifizieren. 
Auch die Darstellung des Dreieicksproblems im Bezug auf die Liebe ist sehr gut gestaltet, da sich alles langsam und realistisch entwickelt. Beim Lesen weiß man, dass das Buch irgendwann ein Ende nehmen muss, kann sich aber während dem Lesen noch nicht vorstellen, wie das aussehen wird, weshalb es spannend bleibt und man weiterlesen möchte. Stephenie Meyer sorgt auch für ein paar Überraschungsmomente, die das Buch trotz der Länge temporeich machen. 
Seelen ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, denn es lohnt sich wirklich den Roman zu lesen. Seit den letzten vier Jahren ist die Geschichte ein Teil von mir und ich denke noch oft über den Inhalt nach.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Ein Roman, der ans Herz geht, berührt und zum Nachdenken anregt. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen