Samstag, 30. Dezember 2023

Ein Geschenk zur Winterzeit, Karen Swan

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Ein Geschenk zur Winterzeit
Autor/in: Karen Swan
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 576
Preis: 12,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Natashas Stimmung ist während der Adventszeit an einem Tiefpunkt, weil ihre kleine Tochter Mabel in einem Wiener Airbnb ihr Lieblingskuscheltier verloren hat. In den sozialen Medien sucht sie nach Hilfe und erreicht den Bergsteiger Duffy, der gerade in Nepal unterwegs ist. Im Gepäck hat er ein Kuscheltier, das er in Wien gefunden hat. Um Mabel zu trösten, schickt er ihr regelmäßig neue Fotos ihres Kuschelstiers mit Botschaften.

Meine Meinung

Karen Swans Bücher haben einen starken Wiedererkennungswert. Man merkt beim Lesen ihrer Bücher einfach, dass sie von ihr sind und genau das verleiht ihnen etwas Besonderes. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man zu ihren Weihnachts- oder Sommerbüchern greift. Auch Ein Geschenk zur Winterzeit war ein typischer Karen-Swan-Roman.

Die Idee des Buchs war einfach süß und als Leser:in kann man nicht anders, als Duffys Abenteuer voller Spannung zu verfolgen. Sein Herz für Kinder macht ihn definitiv sympathisch und er ist an sich ein vielschichtiger Mensch, dessen Geschichte ich gerne verfolgt habe.

Natasha denkt in erster Linie immer an ihre Tochter, wodurch ich sie direkt ins Herz geschlossen habe. Leider erschwert ihr Ehemann ihren Alltag und im Buch wird sehr gut dargestellt, wie schwierig die Beziehung zu einem Mann mit hohem Altersunterschied sein kann, der seine Machtposition zu Manipulationszwecken ausnutzt. Ständig wartet man darauf, dass Natasha in Bezug darauf aufwacht.

Neben diesen schwierigen Szenen gibt es aber auch sehr viele herzerwärmende Szenen: Dafür sorgen Duffy und Natashas Tochter. Die Handlung ist auch durchgehend spannend, weil Duffys Abenteuer gefährlicher werden und Natasha zum einen das wahre Gesicht ihres Ehemanns langsam erkennt und zum anderen Gefühle für Duffy entwickelt. 

Bezüglich der Liebesgeschichte werden viele Klischees bedient, aber das darf meiner Meinung nach bei einem Weihnachtsbuch auch sein. Ich habe auf jeden Fall mit Duffy und Natasha mitgefiebert, weil sich zwischen ihnen alles nach Seelenverwandtschaft anfühlt. Ein Geschenk zur Winterzeit hat es sogar geschafft, eins meiner Lieblings-Weihnachtsbücher zu werden, weil es einen so starken Wohlfühlfaktor hat.

Fazit

Ein süßes Weihnachtsbuch, das auch voller Spannung steckt und nicht vor ernsten Themen zurückschreckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen