Samstag, 10. März 2018

Lord of Shadows, Cassandra Clare

Lord of Shadows
Copyright: Goldmann

Informationen

Titel: Lord of Shadows -
Die Dunklen Mädchte
Autor/in: Cassandra Clare
Seitenzahl: 832
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Preis: 19,99 
Inhalt: Emma hat ihre Eltern gerächt, aber findet dennoch keinen Frieden. Vor allem, weil aus ihrer Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian Liebe geworden ist, was beide in Gefahr bringt. Um sich beide zu schützen, lässt sie sich deswegen auf eine Beziehung zu seinem Bruder Marke ein.
Außerdem herrscht Unruhe in der Unterwelt, da die Feen beginnen aufzubegehren. Sie sind mit den harten Bedingungen, die für sie nach dem Kalten Krieg gelten nämlich nicht zufrieden. Emma und die anderen Schattenjäger müssen deshalb ihre privaten Probleme vergessen und stattdessen für alles kämpfen, das ihnen wichtig ist, bevor ein neuer Krieg ausbricht...

Rezension: Mir gefällt Lord of Shadows etwas besser als der erste Teil, weil er mehr Spannung und Individualität liefert. Der zweite Teil beginnt sehr spannend und man braucht nicht lange, um sich wieder in Emmas Schattenjägerwelt zurechtzufinden. Auch auf ein Wiedersehen mit Jace und Clary können sich Cassandra Clare-Fans freuen. Die Autorin zeigt wieder einmal, wie viele tolle und unerwartete Ideen ihr einfallen und schafft es diese gut und nachvollziehbar umzusetzen. Damit sorgt sie für unterhaltsame Lesestunden, in denen man die Welt um sich herum vergisst und wie bei all ihren anderen Büchern den Eindruck erhält, dass alles der Wirklichkeit entspricht.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man erhält zu jedem ein gutes Bild. Während man in Teil Eins mit der großen Anzahl an Figuren noch leicht zu kämpfen hat, kennt man in Teil Zwei alle und kann sich dadurch ungestört auf die Geschichte einlassen. Die jüngeren Personen durchlaufen eine gute Entwicklung, die toll mitanzusehen ist. Auch Julian wirkt in Lord of Shadows stärker als im ersten Teil, während Emma keine wirkliche Entwicklung zeigt, was nicht schlimm ist, da sie auch so bereits stark und eigenständig ist. 
Bis zum Ende hin wird es spannender und auch wenn das Finale nicht das Atemberaubendste ist, möchte man nach diesem dennoch unbedingt wissen, wie es im dritten Teil weitergeht.
Das Einzige, das mich gestört hat, ist, dass einige Szenen etwas zu detailliert beschrieben werden und meiner Meinung nach manche Stellen auch gekürzt werden hätte können, damit die Geschichte temporeicher vorangeht. 
Abschließend kann ich also sagen, dass mir Lord of Shadows gut gefallen hat und eine Steigerung zu Lady Midnight bietet.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine gelungene, ideenreiche Fortsetzung, die sogar besser als der erste Teil ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen