Copyright: S. Fischer Verlag
Informationen
Titel: Selection Storys - Liebe
oder Pflicht Autor/in: Kiera Cass Seitenzahl: 272 Verlag: Fischer Kinder und Jugendtaschenbuch Preis: 7,99 € Link: hier |
Rezension: Ich habe zwar die "Selection"-Reihe gelesen und wusste damals von den beiden Extrabüchern, hatte aber nicht vorgehabt diese sofort zu lesen. Als ich dann beide Extrabücher zufällig in der Bücherei entdeckt habe, nahm ich sie sofort mit und fing an den Ersten zu lesen. Da der erste Extraband, genauso wie der Zweite sehr dünn ist, kann man diese auch schnell durchlesen.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich beim Lesen der beiden Extrageschichten nicht gelangweilt habe, auch wenn man kaum Neues erfährt und lediglich ein Teil des Castings, den man aus den eigentlichen Selection-Büchern kennt aus anderen Sichten erzählt wird.
Trotzdem schenkt uns Kiera Cass hier einige Überraschungen, so erfährt man von einer jahrelangen Freundin Maxons, die ihm vor dem Casting ihre Liebe zu ihm gesteht und erhält einen genaueren Einblick ins Aspens Soldatenleben oder allgemein zu seinen Gefühlen für America. Wenn man weiß, wie der dritte Teil der Selection-Reihe endet und so wie ich eigentlich für Aspen war, wird einem das Herz beim Lesen seiner Geschichte nochmals schwer. Kiera Cass hat es aber sehr gut gemeistert, die Charakter der beiden unterschiedlichen Jungs wiederzuspiegeln, so, dass man eine ganz andere Sicht auf das Casting erhält.
Die Idee mit dem zusätzlichen Material finde ich auch toll, vor allem im Interview erfährt man mehr zum Enstehungsprozess der Erfolgsreihe und die Stammbäume zeigen dem Leser wie viel Mühe sich Cass mit dem Ausdenken ihres Amerikas der Zukunft gemacht hat.
Abschließende Bewertung:
Idee: ★ ★ ★ ★ ☆
Spannung: ★ ★ ★ ☆ ☆
Gefühle: ★ ★ ★ ★ ☆
Charaktere: ★ ★ ★ ★ ☆
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ ☆
Fazit: Ein nicht langweiliges Buch, das jedem "Selection"-Fan schöne Stunden bereitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen