Sonntag, 2. Februar 2025

No longer lost, Merit Niemeitz

Copyright: Lyx / Bastei Lübbe

 Informationen:
Titel: No longer lost
Autor/in: Merit Niemeitz
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 528
Preis: 14,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Die Fördergelder für die Mulberry Mansion werden gekürzt, was die Zukunft der WG ungewiss macht. May würde alles tun, um ihr Zuhause zu retten - selbst Wes um Hilfe bitten, obwohl sie ihn nicht ausstehen kann. Doch der Sohn der Vizekanzlerin bietet ihr an, ein gutes Wort bei seiner Mutter einzulegen. Der Hacken: May soll an einem Psychologieexperiment teilnehmen, das sich um folgende Frage dreht: Kann man jeden Menschen lieben? May willigt ein und ist sich sicher, dass sie sich in den reichen Wes nicht verlieben wird. Durch das Projekt erkennt sie jedoch, dass hinter seiner selbstbewussten Fassade mehr steckt...

Meine Meinung

No longer lost habe ich genauso geliebt wie den ersten Band der Reihe. Merit Niemeitz könnte damit zu einer meiner neuen Lieblingsautorinnen werden. Neben der Wohlfühlatmosphäre und den Cozy Vibes, die perfekt in die kalte Jahreszeit passen, konnte mich die Autorin aber auch mit ihren vielschichtigen Charakteren, großen Emotionen und der Tiefe begeistern, die die Geschichte bietet.

In May konnte ich mich sehr wiederfinden und habe sie entsprechend schnell in Herz geschlossen. Das hat mich überrascht, weil ich im ersten Band nicht damit gerechnet habe. Wes besitzt viele Facetten. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein verwöhnter reicher Snob, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto klarer wird, was in seinem Herzen steckt. Die Liebesgeschichte verläuft sehr langsam und baut auf vielen tiefgründigen Gesprächen auf, durch die beide eine starke seelische Bindung aufbauen. Offene Kommunikation beschreibt die Beziehung der beiden ziemlich gut. Das hängt natürlich auch mit dem Experiment zusammen, das die beiden durchlaufen und auf die Idee muss man natürlich erstmal kommen. An sich ist die Beziehung beider erwachsen und verläuft ohne überflüssiges Drama, was ich stark gefunden habe. Beide durchlaufen eine Entwicklung und ich habe es sehr spannend gefunden, zu sehen, wie sie wachsen und eigene Mauern überwinden.

No longer lost ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine übers Sich-Selbst-Hinauswachsen und Menschen-Verstehen. Gezeigt wird, warum man nicht vorschnell urteilen sollte und warum es sich lohnt, Neues zu wagen, auch wenn es einem zunächst Angst macht. Das Buch fühlt sich wie eine warme Umarmung nach einem kalten Sturm an. 

Fazit

Eine wunderschöne tiefgründige Wohlfühlgeschichte, die toll erzählt wird und durch facettenreiche Charaktere punktet.

Samstag, 11. Januar 2025

Schneeflockenträume, Karen Swan

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Schneeflockenträume
Autor/in: Karen Swan
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 480
Preis: 12,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Libby und ihr Freund Max fahren für eine Weihnachtsfeier mit Libbys Unifreunden nach Yorkshire. Doch dort sitzen sie plötzlich in Archies Haus fest, weil die Straßen zugeschneit wurden und sie nicht mehr wegfahren können. Bei Libby und Archie kommen dabei jahrelang verdrängte Gefühle wieder hoch…

Meine Meinung

Der Roman verläuft zwar langsam und hat eine gemütliche Atmosphäre, ist aber dennoch spannend. Vor allem, weil er auf zwei Zeitebenen erzählt wird und man dadurch nur nach und nach erfährt, was in der Vergangenheit zwischen Libby und Archie passiert ist. Zum anderen ist mir ihr Freund Max weniger sympathisch gewesen, weshalb ich darauf gewartet habe, dass Libby sein Verhalten durchschaut.

Libby mochte ich als Person sehr, weil sie eine Powerfrau ist, die sich hocharbeiten musste. Ihr Werdegang ist inspirierend und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Archie ist facettenreicher als man zunächst annimmt. Nach außen hin wirkt er wie jemand Reiches, der sich über alle stellt, aber auch in ihm steckt ein gutes Herz und ich fand es schön zu sehen, wie das immer mehr hervorkommt.

Der Schauplatz in Yorkshire wurde perfekt ausgewählt und, wie es für die Autorin typisch ist, so detailliert beschrieben, dass man sich Archies Anwesen bildlich vorstellen konnte. Für Weihnachtsstimmung ist somit auf jeden Fall gesorgt, wenn man das Buch liest.

Fazit

Voller Cozy Vibes und mit einer Powerfrau als Hauptperson - ein gelungener Weihnachtsroman.

Dienstag, 31. Dezember 2024

Winterzauber in Athen, Mandy Baggot

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Winterzauber in Athen
Autor/in: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 416
Preis: 12,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Jen beschließt ihren Freund über Weihnachten in Athen zu überraschen. Dort muss sie allerdings feststellen, dass er sie belogen hat. Da sie nicht direkt einen Rückflug nach London bekommt, beschließt sie erstmal in Athen zu bleiben. Hilfe bekommt sie von Astro, der ihr die Stadt zeigt. Dabei kommen sie beiden sich langsam näher.

Meine Meinung

Mandy Baggots Weihnachtsbücher gehören für mich mittlerweile einfach zur Adventszeit dazu. Auch mit Winterzauber in Athen konnte sie mich wieder für sich gewinnen. Die Geschichte ist super süß und hat eine große Wohlfühlatmosphäre, sodass man sich in der Welt schnell zuhause fühlt. Und solche Cozy Vibes in einer Stadt wie Athen zu beschreiben, muss man erstmal schaffen. Ich finde, dass es Mandy Baggot sehr gut gelungen ist, den Weihnachtszauber in der griechischen Hauptstadt, die man sonst eher mit Sommer verbindet, zu beschreiben und fand den außergewöhnlichen Schauplatz toll.

Auch die Charaktere schließt man schnell ins Herz und ich mochte vor allem die Freundschaft zwischen Jen und ihrer besten Freundin, die mich in vielen Momenten zum schmunzeln brachte. Generell ist die Mischung aus Humor und Tiefe perfekt. Die Stimmung ist zwar leicht, aber durch ernstere Themen nicht zu seicht.

Die Liebesgeschichte ist auch süß und hat die für Weihnachten genau richtige Portion Kitsch. Ich hab Jen und Astro gerne miteinander verfolgt und finde, sie ergänzen sich super.

Fazit

Eine süße Weihnachtsgeschichte mit einem besonderen Schauplatz.

Dienstag, 17. Dezember 2024

Last Call for Love, Sarah Grunder Ruiz

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Last Call for Love
Autor/in: Sarah Grunder Ruiz
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 400
Preis: 16,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Raine tourt als Musikerin durch Europa. Doch dann wird sie beraubt und strandet im irischen Küstenort Cobh. Der Pub-Besitzer Jack hilft ihr mit einem Job aus, damit sie Geld zusammensparen und bald weiterreisen kann. In Cobh fühlt sich Raine zum ersten Mal zuhause und zwischen ihr und Jack entwickelt sich langsam mehr...

Meine Meinung

Auf Last Call for Love bin ich sehr gespannt gewesen. Zwar ist es nicht wie erwartet eine Weihnachtsgeschichte gewesen, aber eine Wohlfühlatmosphäre, die zu der kalten Jahreszeit passt, bot das Buch dennoch. Beim kleinen irischen Küstenort Cobh als Schauplatz gibt es da auch kaum eine andere Möglichkeit. Cobh habe ich schnell ins Herz geschlossen und es sehr genossen während dem Lesen an diesen malerischen Ort zu reisen.

So süß wie die Gegend ist auch die Liebesgeschichte gewesen. Als Musikerin verbindet Raine direkt viel Kreativität mit dem Tattookünstler und Pub-Besitzer Jack. Doch obwohl die Chemie von Anfang stimmt, entwickelt sich zwischen beiden alles in einem langsameren Tempo, bei dem man gut mitfiebern kann. Gemocht habe ich auch, dass es nicht zu seicht wurde, da die Autorin ernstere Themen miteingebaut hat, denen mit viel Feingefühl begegnet wird. Vor allem die Zwangsstörung von Jack wurde ziemlich facettenreich beleuchtet und es hat mich berührt zu sehen, wie viel Verständnis Raine dafür aufbringt. Diese kämpft wiederum mit der Frage, ob sie wirklich von ihrer Musik leben kann und auch damit, für ihre Ärztefamilie nicht gut genug zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die beiden sich in der Beziehung nicht verlieren, sondern eigenständige Persönlichkeiten bleiben, die an ihren Träumen festhalten. Das habe ich ziemlich stark gefunden.

Insgesamt hat mir aber trotzdem etwas an der Geschichte gefehlt, weshalb sie mich nicht komplett mitnehmen konnte. Es ist, denke ich, die Tiefe gewesen, die ich bei den Themen gebraucht hätte. Zum anderen zog sich die Handlung für mich oft und war deshalb stellenweise weniger spannend. Eine süße Geschichte für Zwischendurch und zum Abschalten ist Last Call for Love aber dennoch.

Fazit

Eine süße Liebesgeschichte, die an einem Wohlfühlort spielt und auch ernste Themen behandelt.

Samstag, 30. November 2024

No longer yours, Merit Niemeitz

Copyright: Lyx / Bastei Lübbe

 Informationen:
Titel: No longer yours
Autor/in: Merit Niemeitz
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 528
Preis: 14,00 € 
Link: hier

Inhalt

Avery ist überglücklich, als sie eins der begehrten Zimmer der Mulberry Mansion ergattert. In einem Wohnprojekt ihrer Universität sollen Studierende die Villa sanieren. Doch als sie dort auf ihren Ex-Freund Eden trifft, gerät ihre Welt ins Wanken.

Meine Meinung

No longer yours habe ich mir für den Herbst aufgehoben und bin froh darüber, denn die Cozy Vibes des Buchs passen perfekt zu der Jahreszeit. Angesprochen hat mich das Buch insbesondere wegen der Architektur-Thematik. In Bezug darauf war es sehr schön davon zu lesen, wie die WG die Mulberry Mansion renoviert. Vor allem aber mochte ich, wie die Bewohnenden zu einer richtigen Familie werden. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Die Liebesgeschichte habe ich gerne verfolgt, weil sie sich langsam entwickelt, obwohl Avery und Eden schon einmal ein Paar gewesen sind. Zu Eden kann ich nur eins sagen: Er ist einer meiner neuen Lieblings-Bookish-Boyfriends.

No longer yours habe ich anfangs noch normal gut gefunden, aber von Seite zu Seite mehr geliebt, sodass es schnell zu einem Fünf-Sterne-Buch wurde. Man erfährt erst nach und nach mehr aus der Vergangenheit von Avery und Eden, wodurch es trotz der ruhigen Wohlfühlatmosphäre super spannend ist. Es steckt außerdem viel Tiefe in der Geschichte, weil Avery und Eden viel in ihrer Vergangenheit durchgemacht hat. Den ernsten Themen wird mit dem richtigen Feingefühl begegnet und ich konnte nicht anders als mitzufühlen. Außerdem mochte ich Averys Entwicklung sehr und an sich wirkt die Geschichte sehr erwachsen.

Fazit

Ein gemütliches Herbst-Buch mit viel Tiefe, das auf einer spannenden Idee beruht.

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Das Flüstern der Feigenbäume, Elif Shafak

Copyright: Kein & Aber

 Informationen:
Titel: Das Flüstern der Feigenbäume
Autor/in: Elif Shafak
Verlag: Kein & Aber
Seitenzahl: 512
Preis: 16,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Zypern im Jahr 1974: Inmitten des Bürgerkriegs verlieben sich der Grieche Kostas und die Türkin Define ineinander. Sie müssen ihre Gefühle geheimhalten, weil ihre Familien die Beziehung niemals akzeptieren würden. Der einzige Ort, an dem sie sich treffen können ist eine Taverne, in deren Innenhof ein Feigenbaum steht. In der Gegenwart steht der Baum im Garten von Kostas und seiner Tochter Ada in London. Diese versucht herauszufinden, was in der Vergangenheit ihrer Eltern passiert ist.

Meine Meinung

Das Flüstern der Feigenbäume ist ein unglaublich berührendes Buch. Es steckt so viel darin, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Elif Shafak erzählt eine bewegende Liebesgeschichte, die verdeutlicht, dass Liebe so viel mehr als Hass bedeutet und wir abseits von unseren Wurzeln und unserem Glauben einfach nur Menschen sind, die von den gleichen Dingen getragen werden. Besonders die Situation auf Zypern macht das deutlich, weil dort sowohl Türken als auch Griechen unter den Konflikten leiden und Angst um Angehörige haben. Gleichzeitig ist es unendlich traurig zu sehen, dass unterschiedliche Wurzeln und Religionen zu solchen Ausschreitungen führen und Grund dafür sind, dass Define und Kostas ihre Gefühle verstecken müssen.

Anhand von Ada wird deutlich, dass traumatische Ereignisse auf nachfolgende Generationen übergehen können - selbst wenn man sie verschweigt. So spürt sie, dass ihre Eltern keine einfache Vergangenheit haben. Dabei durchläuft sie eine starke Entwicklung und es ist schön zu sehen, wie sich das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater bessert.

Beeindruckend an dem Buch finde ich, dass manche Kapitel aus der Sicht eines Feigenbaums erzählt werden, der alles in Zypern aber auch in der jetzigen Zeit in England miterlebt. Die Kapitel sind sehr emotional und verdeutlichen zum einen, dass wir Menschen eigentlich gleich sind und zum anderen wie sehr die Natur unter solchen Ausschreitungen leidet.

Fazit

Unglaublich berührend - eins meiner absoluten Lieblingsbücher.


Sonntag, 27. Oktober 2024

Wir sehen uns am Meer, Dorit Rabinyan

Copyright: Kiepenheuer & Witsch

 Informationen:
Titel: Wir sehen uns am Meer
Autor/in: Dorit Rabinyan
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seitenzahl: 384
Preis: 13,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Die Jüdin Liat lernt in New York den Palästinenser Chilmi kennen. Die beiden verlieben sich ineinander, obwohl sie wissen, dass ihre Liebe eigentlich keine Zukunft hat...

Meine Meinung

Wir sehen uns am Meer ist keine leichte Lektüre. Der Klappentext klingt nach einer modernen Romeo- und Julia-Geschichte, aber das Buch beinhaltet viel mehr als Romantik. Es zeigt, wie sich politische Konflikte auf Einzelschicksale auslösen. Der Israel-Palästina-Konflikt ist aktuell wieder präsenter denn je und während er in den Medien weit weg scheint, vergessen manche, wer wirklich darunter leidet: Einzelne Menschen, die ihren Wurzeln nicht entfliehen können und durch diese ohne es zu wollen, Gewicht mit sich tragen.

Liats und Chilmis Geschichte könnte in New York harmlos funktionieren, wenn sie andere Wurzeln hätten. Die Chemie zwischen ihnen stimmt und sie passen durch ihre Interessen und Charakterzüge sehr gut zusammen. Für meinen Geschmack hat sich ihre Liebesgeschichte etwas schnell entwickelt, aber sobald sie ein Paar sind, versteht man warum es zwischen ihnen direkt funkte. Es ist schön von ihren glücklichen Momenten zu lesen, aber es liegt ständig eine Schwere in der Luft. Die innere Zerrissenheit und teils Schuldgefühle, die beide verspüren werden von der Autorin sehr gut geschildert, sodass ich mit beiden mitgelitten habe. Liats und Chilmis Geschichte lässt einen alles andere als kalt. Die Emotionen werden so stark beschrieben, dass man wörtlich in ihre Tragödie gerissen wird.

Rabinyan erzählt wie bereits erwähnt keine einfache Romanze, sondern nimmt sich in Wir sehen uns am Meer Zeit, um auf politische Themen einzugehen. Liat und Chilmi führen mehrere Gespräche über den Israel-Palästina-Konflikt und bringen ihre Sichtweisen mit ein. Diese Gespräche sind nicht leicht, sondern offenbare schwere Fakten und bringen beide an ihre Grenzen. Sie sind mit ein Grund dafür, warum ich für das Buch länger gebraucht habe, denn sie haben mich mitgenommen. Deshalb musste ich manchmal wieder zu einer leichterer Lektüre wechseln oder brauchte Zeit, um das Gelesene zu verarbeiten. Deutlich wird: Für den Konflikt gibt es keine einfache Lösung und er ist kompliziert und diejenigen, die darunter wirklich leiden sind nicht hochrangige Politiker:innen, sondern einfache Menschen.

Beim Lesen habe ich mich oft gefragt, wie das Buch ausgehen wird, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Rabinyan bleibt mit dem Verlauf des Buchs der Schwere ihrer Geschichte treu und verkauft kein Märchen, sondern die Realität - und diese kann manchmal mehr weh tun als man erwartet. Dafür zeigt sie, warum es wichtig ist bei schwierigen Themen nicht wegzuschauen - und vor allem eins: Dass man Menschlichkeit nie verlieren sollte.

Fazit

Keine leichte Lektüre, aber dennoch lesenswert. Deutlich wird, wie sich politische Konflikte auf Einzelschicksale auswirken.