Titel: Other words for home
Autor/in: Jasmine Warga
Verlag: Harper Collins / Balzer and Bray
Seitenzahl: 368 Preis: $7.99
Link: hier
Inhalt
Jude hat niemals damit gerechnet, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Doch als sich der Zustand in Syrien verschlimmert, zieht sie mit ihrer Mutter in die USA zu Verwandten.
Zunächst scheint Jude in den USA alles zu schnell und laut. Sie merkt, dass die amerikanischen Filme, mit denen sie aufgewachsen ist, nicht die perfekte Vorbereitung für ein Leben in den USA gewesen sind.
Allerdings schenkt ihr der Umzug auch einige Überraschungen: So begegnet sie neuen Freunden und ein Schul-Musical weckt ihr Interesse. Vielleicht kann also auch die USA ein Ort sein, an dem sie als diejenige gesehen wird, die sie wirklich ist.
Meine Meinung
Other words for home erzählt eine bewegende Geschichte, die mein Herz berührt hat. Judes Weg wird gefühlvoll erzählt und der Autorin gelingt es sehr gut, ihre Ängste, Zweifel und Hoffnungen zu beschreiben. Man erhält einen Einblick in Judes Kindheit in Syrien und begleitet sie schließlich auf ihrem Neuanfang in den USA. Dabei meidet die Autorin politische Bezüge, sondern konzentriert sich voll und ganz auf Judes Einleben in den USA, was das Buch sehr menschlich macht.
Judes Geschichte zeigt, dass wir alle nur Menschen sind und uns tief in unserem Inneren dieselben Dinge bewegen - ganz egal, wo unsere Wurzeln liegen, welche Sprache wir sprechen oder welchem Glauben wir angehören. Genau das macht das Buch so wichtig.
Besonders macht das Buch auch der Schreibstil der Autorin. Other words for home wird nämlich in Verform erzählt. Dadurch liest es sich sehr schnell, geht aber auch in die Tiefe und ist emotionaler.
Fazit
Eine bewegende Geschichte, die sehr wichtig und aktuell ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen