Donnerstag, 27. August 2020

Das Licht von tausend Sternen, Leonie Lastella

Copyright: dtv Junior

 Informationen:
Titel: Das Licht von tausend Sternen
Autor/in: Leonie Lastella
Verlag: dtv Junior
Seitenzahl: 384
Preis: 12,95 € 
Link: hier

Inhalt

Harpers Welt steht völlig Kopf, als sie Ashton zum ersten Mal sieht. Doch egal, wie schnell ihr Herz auch klopfen mag - sie kann sich auf keine Beziehung mit ihm einlassen. Sie schlüpft nämlich jeden Abend in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Zeit für Abenteuer und Spontanität hat sie keine. Und dennoch erobert Ashton ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie und bald steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Meine Meinung

 Es gibt Bücher, die einem einfach das Herz stehlen und Das Licht von tausend Sternen hat genau das mit mir gemacht. Die Liebesgeschichte zwischen Ashton und Harper ist zart und wird so schön und langsam erzählt, dass jeder Moment und jeder noch so kleine Schritt etwas Besonderes ist. Sie führen wundervolle Gespräche und passen einfach perfekt zusammen.

Harpers Familiensituation wird ebenfalls sehr gut und vor allem realistisch beschrieben. Ich habe mit dieser Thematik selbst Erfahrung und sie ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich das Buch lesen wollte. Ich finde es wichtig, dass in den Medien Menschen mit Behinderung eine größere Rolle spielen, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass nach wie vor vielen Menschen das Verständnis fehlt. Jedoch finde ich die Darstellung nicht immer gut gelungen, weshalb ich auch Das Licht von tausend Sternen ohne hohen Erwartungen startete. Meine Erwartungen wurden dann aber alle übertroffen, da es der Autorin sehr gut gelingt Harpers Familiensituation und die Konflikte, die damit einhergehen, zu beschreiben. Ich konnte mich sehr gut in Harper wiederfinden und ihre Gefühle gut verstehen. Ich weiß nicht, ob die Autorin selbst Erfahrung mit der Thematik hat, aber falls nicht, merkt man auf jeden Fall, dass sie sich viele Gedanken gemacht hat.

Gut gefunden habe ich auch, dass Ashton etwas in seiner Vergangenheit durchgemacht hat. Dadurch gewinnt die Geschichte an noch mehr Tiefe und wird emotionaler. Zudem wird dadurch sein Handeln am Ende verständlicher. Ihn habe ich auch ins Herz geschlossen, obwohl er anfangs weniger facettenreich wirkt, als man erwarten würde.

Das Ende ist einfach nur wunderschön. Ich muss wirklich selten bei Büchern weinen, aber hier konnte ich nicht anders, weil es mich so berührt hat. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wirklich dankbar dafür bin, dass es dieses Buch gibt und ich es durch Zufall entdeckt habe. Es gehört jetzt definitiv zu meinen Herzensbüchern.

Abschließende Bewertung

Idee:  ★ ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★    
Charaktere: ★ ★  ★  
Insgesamt: ★ ★  ★  

Fazit

Eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Gefühl, in der auch das Thema Familie eine große Rolle spielt und gut behandelt wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen