Sonntag, 8. März 2020

Love Challenge, Helen Hoang

Love Challenge
Copyright: rororo

Informationen

Titel: Love Challenge
Autor/in: Helen Hoang
Verlag: rororo
Seitenzahl: 384
Preis: 12,99 
 
Link: hier
Inhalt: Khais Mutter möchte, dass er endlich heiratet. Er möchte, dass sie ihn in Ruhe lässt.  Also schließen sie einen Pakt: Seine Mutter sucht für ihn eine Frau aus und er lebt mit dieser für drei Monate zusammen. Danach hört seine Mutter mit dem Thema auf und akzeptiert, dass er als Autist nicht für die Liebe gemacht ist. 
Esme träumt von einem besseren Leben für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun - selbst in die USA zu fliegen, um dort einen fremden Mann kennenzulernen. Sie hat drei Monate Zeit, um Khais Herz zu gewinnen, allerdings ist es viel einfacher ihr eigenes zu verlieren.

Meinung: Bereits in Kissing Lessons erzählt die Autorin auf authentische Weise die Liebesgeschichte einer Asperger-Autistin. Mit Love Challenge gelingt ihr das ebenfalls, auch wenn hier der Fokus mehr auf Esme liegt, die von einem besseren Leben träumt. Love Challenge beginnt sofort spannend, da man direkt in Esmes Leben hineingeworfen wird. Die Geschichte zieht einen schnell in den Bann und man kann nicht mehr damit aufhören das Buch zu lesen. Ich habe bisher keine vergleichbare Geschichte gelesen, womit Love Challenge etwas Neues bietet. Nicht nur, weil Khai Autist ist, sondern auch wegen Esmes Charakter. Sie zieht für drei Monate aus Vietnam in die USA, weil sie sich dort ein besseres Leben erhofft und zudem nach ihrem Vater suchen möchte, der ihre Mutter damals verlassen hat. Esme ist mir als Charakter sehr sympatisch gewesen, denn sie bleibt sich selbst treu und ist stark. Statt Khai einfach nur für ein Visum zu heiraten, möchte sie, dass er sich wirklich in sie verliebt, da auch sie beginnt Gefühle für ihn zu entwickeln. Zudem akzeptiert sie ihn so wie er ist, obwohl sie merkt, dass er anders ist. Besonders gut gefällt mir an ihr, dass sie die drei Monate auch dafür nutzt, um sich selbst weiterzubilden und auch um ihren Vater zu suchen. Dadurch erhält sie eine starke Persönlichkeit und wird nicht nur über ihre Beziehung zu Khai definiert. Diese gerät sogar fast in den Hintergrund. Khais Innenleben schafft es die Autorin authentisch zu beschreiben. Beim Lesen schafft man es Verständnis für sein Innenleben und seine Probleme mit Beziehungen zu erhalten. Zudem durchläuft er eine schöne Entwicklung in der Geschichte, die im richtigen Tempo vorangeht.
Die Liebesgeschichte der beiden wird eher langsam, aber dafür umso schöner beschrieben. Khai ist sich zu Beginn sicher, dass er nicht für die Liebe geschaffen ist und Esme nach den drei Monaten wieder zurück nach Vietnam schicken wird. Er weiß nicht, wie sich Liebe anfühlt und braucht lange, bis er begreift, was das bedeutet. Ich finde es sehr glaubwürdig, wie diese Entwicklung beschrieben wird. Das kleine Hin- und Her macht dafür das Ende umso schöner. 
Love Challenge bietet somit eine authentische Liebesgeschichte, die alles andere als oberflächlich ist, viel Herz besitzt und sich mit keiner anderen vergleichen lässt.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★   
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★  ★ 

Fazit: Eine authentische Liebesgeschichte voller Tiefe, die sich mit keiner anderen vergleichen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen