Samstag, 30. Dezember 2017

Wolkenschloss, Kerstin Gier

Wolkenschloss
Copyright: S. Fisher Verlage

Informationen


Titel: Wolkenschloss
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: FISCHER FJB
Seitenzahl: 464
Preis: 20,00 

Link: hier
Inhalt: Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss. Bei diesem handelt es sich um ein luxuriöses Grandhotel, das seine Glanzzeiten zwar schon hinter sich hat, aber trotzdem noch viele Besucher aus gutem Haus beherbergt. Die siebzehnjährige Fanny absolviert ein einjähriges Praktikum an dem besonderen Ort und hat alle Hände voll zu tun.
Doch in den Weihnachtsferien, in denen die verschiedensten Gäste für den berühmten Silvesterball anreisen, kommt es zu noch mehr Turbulenzen. 
Was hat es mit dem teuren Diamanten auf sich, denn die Obligarchengattin anscheinend besitzt? Und weshalb klettert der gutaussehende Tristan nachts an der Fassade des Hotels hoch? Schon bald wir Fanny klar, dass nicht jeder der Gäste der ist, der er vorgibt zu sein. Es dauert nicht lange, bis sie in einem lebensgefährlichen Abenteuer landet, bei welchem sie nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Herz verlieren könnte.

Rezension: Schon lange habe ich nicht mehr eine so zauberhafte und entspannte Geschichte wie diese hier gelesen. Wolkenschloss ist das perfekte Buch für die Weihnachtsferien und ein paar gemütliche Stunden, in denen man einfach mal abschalten möchte, denn das Öffnen des Buchs fühlt sich jedes Mal wie das Ankommen in einem zweiten Zuhause an. 
Kerstin Gier beschreibt die Räume des Hotels und deren Gäste und das Personal liebevoll. Das führt dazu, dass man sich als Leser alles super vorstellen kann und den Eindruck erhält, dass es das Hotel wirklich gibt. Vor allem finde ich die ganzen Anspielungen auf die Schweiz und das Schweizerdeutsche super, da man sich dadurch nur noch wohler in der winterlichen Geschichte fühlt und merkt, dass Kerstin Gier wirklich genau darüber nachgedacht hat, was sie erzählt.
Fanny ist eine unglaublich warmherzige Hauptperson, die so lebensecht wirkt, dass man sich einfach mögen muss. Auch die meisten anderen Personen sind so liebeswürdig, dass es mir sehr schwer fiel mich am Ende von ihnen zu verabschieden.
Wolkenschloss bietet zwar keine große Spannung, da wenn man ehrlich ist, auf den ersten 370 Seiten nichts Atemberaubendes passiert, aber manchmal muss es das in einem guten Buch auch gar nicht. Manchmal braucht man nämlich nur ein entspanntes Buch, das einen von innen wärmt und genau das tut Wolkenschloss mit seiner wunderschönen Atmosphäre.
Im letzten Drittel wird es dafür dann auch so spannend, dass man das in einem Ruck lesen kann und man kriegt auch geballte Action geliefert.
Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, allerdings ist diese hier sehr kurz gehalten, was ich gut finde. Zwar entwickelt sich die Dreiecksgeschichte meiner Meinung nach zu schnell, allerdings stört das bei der märchenhaften Atmosphäre nicht.
Wolkenschloss ist das perfekte Buch für die Weihnachtsferien und unvergleichlich. Es fiel mir mehr als schwer mich von der liebevoll beschriebenen Welt zu verabschieden, weil ich sie beim Lesen so sehr ins Herz geschlossen habe.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, die einem das Herz erwärmt und perfekt zur winterlichen Jahreszeit passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen