Montag, 4. Juli 2022

Elias & Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm, Sabaa Tahir

Copyright: One Verlag

 Informationen:
Titel: Elias & Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm
Autor/in: Sabaa Tahir
Verlag: One / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 588
Preis: 22,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Die Welt versinkt im Chaos - Die machthungrige Keris Veturia hat sich zur neuen Herrscherin ernannt und die versklavten Dschinn wollen Rache. Laia vermisst immer noch Elias, doch ihr Wunsch nach Gerechtigkeit ist stärker denn je. Deshalb schließt sie sich dem Kampf gegen das Regime an. Elias wird währenddessen von den Toten immer mehr auf ihre Seite gezogen. Doch er verliert nicht die Hoffnung für eine Zukunft mit Laia.

Meine Meinung

Ich habe es sehr genossen wieder in die Welt von Elias und Laia zu tauchen. Anfangs habe ich etwas gebraucht bis ich wieder im vierten Teil drin gewesen bin, weil es eine Weile her ist, seit ich den dritten Teil gelesen habe. Jedoch kamen schnell wieder die Erinnerung an vergangene Handlungen hoch, weil die Reihe einen besonderen Platz in meinem Herz hat.

Das Buch wird vor allem von großen Emotionen getragen, denn die gesamte Handlung gleicht einer turbulenten Achterbahnfahrt und man spürt auf jeder Seite die Gefühle, die all die Konflikte auslösen. Auch an Spannung fehlt es dem Finale nicht, weil man unbedingt wissen möchte, wie es endet und die Autorin ihre Charaktere auf eine turbulente Reise schickt. Der Reihenabschluss fühlt sich für mich auch deshalb so emotional an, weil mich die Bücher lange begleitet haben.

Neben der großen Spannung und vielen Action macht für mich aber auch die Liebesgeschichte die Reihe sehr besonders und die kommt auch im letzten Teil nicht zu kurz. Obwohl Laia und Elias in dem Teil Geduld aufbringen müssen, was ihre Beziehung angeht, spürt man die starke Bindung zwischen ihnen und fühlt mit - dafür braucht es nicht einmal viele gemeinsame Szenen. Zwischen den beiden herrscht einfach ein so starkes Band, dass man nicht anders kann, als mitzuleiden und hoffen.

Abschließend kann ich sagen, dass Sabaa Tahir eine wirklich einzigartige und bedeutungsvolle Fantasy-Reihe geschaffen hat, die hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit bekommt und so gewaltige Bilder liefert, dass sich eine Verfilmung sehr anbieten würde.

Fazit

Ein hochemotionales Finale, dem es nicht an Spannung fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen