Sonntag, 9. Mai 2021

Der Sternenfänger, Frances Miralles und Alex Rovira

Copyright: Randomhouse / Dietrichs

 Informationen:
Titel: Der Sternenfänger - Roman über die Kraft der Liebe
Autor/in: Frances Miralles, Alex Rovira
Verlag: Randomhouse / Dietrichs
Seitenzahl: 128
Preis: 12,00 € 
Link: hier


 Inhalt 

In einem kleinen französischen Dorf geschehen rätselhafte Dinge. Aus der Kleidung der Bewohner werden einzelne Stücke Stoff in der Form eines Sterns ausgeschnitten. Ein kleiner Junge soll dafür verantwortlich sein. Doch warum tut er das?

Es ist der zehnjährige Michel, der versucht seine Freundin Eri zu retten. Hilfe bekommt er von Herminia, die davon überzeugt ist, dass sie zu wenig Liebe bekommen hat. Ein genähtes Herz aus Sternen soll sie retten. Dafür muss er zunächst neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Weise lieben. Das Geheimnis der zehnten Art muss er selbst entdecken.

Meine Meinung

Der Sternenfänger erzählt eine beeindruckende und in die Tiefe gehende Geschichte über die Bedeutung und Kraft der Liebe. Aus der Sicht des zehnjährigen Michels wird die Suche nach den verschiedenen Arten dieser erzählt. Das ist sehr berührend, weil man dadurch den Blick aus Kindersicht auf das Thema erhält und das den wahren Kern der Liebe verdeutlicht.

Die einzelnen Kapitel, die den Fragen der Liebe nachgehen, sind sehr berührend und herzerwärmend. Obwohl sich die Geschichte sehr einfach liest, nimmt sie einen aufgrund der tiefgründigen Momente, die zum Nachdenken anregen, mit. 

Besonders gut gefallen hat mir, dass hier auf die unterschiedlichsten Arten von Liebe eingegangen wird und nicht nur die zwischenmenschliche behandelt wird. So gibt es Bezüge zur Natur und Kultur. Gleichzeitig wird dadurch deutlich, wie viel Kraft die Liebe schenkt und gezeigt, dass sie der Kern von allem Glück ist. Michels Geschichte wird mir sicher noch lange im Kopf bleiben.

Fazit

Ein zutiefst bewegendes Buch, das märchenhaft erzählt wird.

Other words for home, Jasmine Warga

Copyright: Harper Collins / Balzer and Bray 
Informationen: 
Titel: Other words for home 
Autor/in: Jasmine Warga 
Verlag: Harper Collins / Balzer and Bray 
Seitenzahl: 368 Preis: $7.99 
Link: hier

 Inhalt

Jude hat niemals damit gerechnet, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Doch als sich der Zustand in Syrien verschlimmert, zieht sie mit ihrer Mutter in die USA zu Verwandten. 

Zunächst scheint Jude in den USA alles zu schnell und laut. Sie merkt, dass die amerikanischen Filme, mit denen sie aufgewachsen ist, nicht die perfekte Vorbereitung für ein Leben in den USA gewesen sind. 

Allerdings schenkt ihr der Umzug auch einige Überraschungen: So begegnet sie neuen Freunden und ein Schul-Musical weckt ihr Interesse. Vielleicht kann also auch die USA ein Ort sein, an dem sie als diejenige gesehen wird, die sie wirklich ist.

Meine Meinung

Other words for home erzählt eine bewegende Geschichte, die mein Herz berührt hat. Judes Weg wird gefühlvoll erzählt und der Autorin gelingt es sehr gut, ihre Ängste, Zweifel und Hoffnungen zu beschreiben. Man erhält einen Einblick in Judes Kindheit in Syrien und begleitet sie schließlich auf ihrem Neuanfang in den USA. Dabei meidet die Autorin politische Bezüge, sondern konzentriert sich voll und ganz auf Judes Einleben in den USA, was das Buch sehr menschlich macht.

Judes Geschichte zeigt, dass wir alle nur Menschen sind und uns tief in unserem Inneren dieselben Dinge bewegen - ganz egal, wo unsere Wurzeln liegen, welche Sprache wir sprechen oder welchem Glauben wir angehören. Genau das macht das Buch so wichtig.

Besonders macht das Buch auch der Schreibstil der Autorin. Other words for home wird nämlich in Verform erzählt. Dadurch liest es sich sehr schnell, geht aber auch in die Tiefe und ist emotionaler. 

Fazit

Eine bewegende Geschichte, die sehr wichtig und aktuell ist.