Mittwoch, 7. November 2018

To all the boys I've loved before, Jenny Han

To all the boys I’ve loved before
Copyright: Hanser

Informationen

Titel: To all the boys I've 
loved before
Autor/in: Jenny Han
Seitenzahl: 352
Verlag: Hanser
Preis: 16,00  
Link: hier
Inhalt: Lara Jeans Liebesleben verlief bisher unspektakulär. Verliebt war sie jedoch schon oft, sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Um ihre Gefühle zu verarbeiten, schreibt sie Abschieds-Liebesbriefe, die sie in einer Hutschachtel versteckt. Diese Briefe sind ihr größtes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem die Briefe auf mysteriöse Weise plötzlich ihre Empfänger erreichen und Lara Jeans Liebesleben, das bisher nur in ihrer Fantasie stattfand, außer Kontrolle gerät.

Rezension: Der Klappentext zu To all the boys I've loved before konnte mich sofort für das Buch begeistern, weil ich die Idee mit den Liebesbriefen super finde und sie viel Spannung verspricht.
Lara Jean ist unscheinbar und eine hoffnungslose Romantikerin mit einer großen Fantasie. Ihre Familie ist sehr wichtig für sie und sie liebt es zu backen. Vor allem neben ihrer Freundin Chris erscheint sie als problemlos. 
Als Hauptperson habe ich Lara Jean sofort ins Herz geschlossen, weil sie sehr loyal ist und ich mich aufgrund vieler Punkte gut in sie hineinversetzen konnte. Es war für mich schon beim Schauen des Films unglaublich zu sehen, in wie vielen Dingen wir uns ähneln.
Ihre Schwestern sind auch sympatisch. Margot ist die typische große Schwester, die sich um alles kümmert und Kitty ist einfach bezaubernd in ihrer besonderen Art. Sie bringt den Leser oft zum Schmunzeln und hat mich charakterlich stark an meine eigene kleine Schwester erinnert, was zeigt, wie real Jenny Hans Figuren wirken.
Die beschriebene Familiendynamik ist einer der Punkte dafür, weshalb ich die Geschichte so liebe, denn die Familienszenen gehen einfach ans Herz. Lara Jeans Vater ist sehr herzlich und in ihrer Familie herrscht ein angenehmes Klima, was entspannend beim Lesen ist.
Auch die weiteren Charaktere muss man einfach gern haben. In Peter habe ich mich wie viele andere auch schnell verliebt, weil er ein gutes Herz besitzt. Nur eine Sache hätte er meiner Meinung nach am Ende anders machen sollen, als Lara Jean sich falsche Anschuldigungen anhören musste, aber es ist nun mal keiner perfekt. Das Interessante an Peter ist, dass er andauernd als typischer attraktiver beliebter Junge beschrieben wird, aber man ihn im Verlauf der Handlung besser kennenlernt und merkt, wie viel Herz er in Wirklichkeit besitzt und beginnt ihn für seinen Charakter zu lieben.
Die Handlung an sich ist abwechslungsreich und voller süßer Szenen. Obwohl kaum Actionreiches passiert, will man immer nur weiterlesen und vergisst dabei total die Zeit. 
Natürlich macht auch die Idee das Buch sehr besonders und die Handlung erfüllt die hohen Erwartungen.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen, weil Jenny Han es bis zum Schluss spannend macht, aber auch Lara Jean zeigt, dass sie im Verlauf der Geschichte eine Entwicklung durchgemacht hat. Aus der unscheinbaren Tagträumerin ist ein mutiges Mädchen geworden, das nicht mehr nur träumen möchte.
Ich liebe Bücher, die einem das Herz erwärmen, mich zum lächeln bringen und Charaktere liefern, die man nie wieder loslassen möchte. To all the boys I've loved before liefert all das und ist deshalb eins meiner Jahres-Highlights. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★  ★ 

Fazit: Eine zuckersüße Idee, gemischt mit herzerwärmenden Szenen und Charakteren, die man einfach lieben muss. Eine absolute Empfehlung für die kalten Herbsttage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen