Sonntag, 6. August 2017

Nur diese eine Nacht, Gayle Forman

Copyright: Blanvalet Verlag

Informationen


Titel: Nur diese eine Nacht
Autor/in: Gayle Forman
Verlag: Blanvalet / Randomhouse
Seitenzahl: 272
Preis: 8,99 

Link: hier
Inhalt: Nur diese eine Nacht ist die Fortsetzung zu Wenn ich bleibeDie Fortsetzung spielt drei Jahre nach Mias Unfall. Mittlerweile lebt sie in New York und ist eine gefragte Cellistin, die Auftritte in der ganzen Welt hat. Auch Adam ist mit seiner Band erfolgreich. Beide haben sich getrennt, doch als sie sich zufällig in New York wiederbegegnen, besteht für beide die Möglichkeit Antworten auf unbeantwortete Fragen zu erhalten und vielleicht auch einen neuen Anfang zu starten.

Rezension: Mich hat der gefühlvolle Film Wenn ich bleibe sehr mitgenommen und ich bekam ich diesen nie richtig aus dem Kopf, weil er so emotional ist und das Ende leider alle Fragen auf Mias Zukunft offen lässt. Als ich dann in einem Buchladen zufällig die Fortsetzung entdeckte, von der ich zuvor noch gar nichts wusste, stand für mich der Entschluss diese zu lesen fest, um endlich Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
Leider enttäuscht mich die Tatsache, dass es für Mia und Adam keine gemeinsame Zukunft in dem Roman gibt, da eine Trennung das Letzte ist, das ich nach Wenn ich bleibe erwartet hätte. Während dem Lesen des Buches habe ich jedoch bemerkt wie notwendig diese ist, um Mias Geschichte realistisch zu erzählen, aber auch für ihre notwendige Heilung. Immerhin muss sie mit dem Verlust ihrer Familie umgehen und mit der Tatsache, dass Adam der Hauptgrund dafür ist, dass sie sich dafür entschieden hat zu bleiben. 
Nur diese eine Nacht ist in seiner Erzählform etwas untypisch, da sich das Buch wie der deutsche Titel verrät in nur einer Nacht abspielt und zwar in der, in der Mia und Adam sich nach all den Monaten zum ersten Mal wiederbegegnen.
Dadurch werden die Ereignisse so detailliert erzählt, dass es spannend ist und durch Gayle Formans gefühlvollen Schreibstil, wird man als Leser einfach mitgerissen und erlebt eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei schafft es die Autorin das Ende während dem Verlauf der Geschichte so offen zu halten, dass man überhaupt nicht weiß, wie es enden wird.
Bis zum Ende hin wird es auch immer spannender, vor allem, weil man nicht möchte, dass diese Nacht endet und sich die Wege beider Protagonisten trennen.
Somit kann ich die Fortsetzung empfehlen, da sie realistisch, emotional und spannend ist und einen mit einem vielleicht besseren Gefühl als Wenn ich bleibe zurücklässt, da man Antworten auf alle Fragen erhält.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★  

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die vor allem dadurch punktet, da sie realistisch, emotional und keineswegs langweilig ist.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen