Samstag, 17. September 2016

Selection 5 - Die Krone, Kiera Cass

Copyright: S. Fischer

Informationen


Titel: Selection -
Die Krone
Autor/in: Kiera Cass
Seitenzahl: 352
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Das Casting der Kronprinzessin Eadlyn geht in die Endrunde und sie muss sich für einen Verlobten entscheiden. Während sie sich zu Beginn des Castings sicher war keinen Traummann zu finden, merkt sie, dass ihr die Jungs doch noch ans Herz gewachsen sind. 
Für wen wird sie sich entscheiden? Für ihren Kindheitsfreund Kile, für Henri oder doch für jemand anderen?

Rezension: Der fünfte Teil knüpft direkt an den Vierten an und entwickelt sich rasch. Meiner Meinung nach sogar etwas zu schnell, weil dadurch nur wenig Zeit für Tiefe bleibt. Anfangs kommt man gut in die Geschichte rein und es beginnt damit, dass Eadlyn die Teilnehmerzahl auf 6 beschränkt. Das ist für den Leser zwar gut, um die Teilnehmer besser einschätzen zu können, doch nimmt der Geschichte gleichzeitig ihre Glaubwürdigkeit. Vor allem, weil Eadlyn anfangs gegen das Casting war. 
Es finden in diesem Teil weniger Dates als im Vorherigen statt und in Sache Liebe entwickelt sich hier alles zu schnell, ohne dem Leser viel Zeit zum Begreifen dieser zu geben. 
Für mich ist die Person, die es letztendlich schafft Eadlyns Herz zu erobern keine Überraschung gewesen, weil ich schon im vierten Teil vermutet habe, dass sich da mehr entwickeln wird. Jedoch muss ich zugeben, dass Eadlyn ihren Erwählten kaum kennt und der Beschluss ihn dann wirklich zu heiraten, anstatt einfach nur abzuwarten, ging mir auch zu schnell. Dadurch wirkt die Liebesgeschichte nicht realistisch und als Leser verspürt man kein Gefühle des Mitfieberns, weil es zu schnell geht und man kaum Zeit erhält, um sich mit dem Paar anzufreunden. 
Was mich beim Lesen etwas stutzig machte, ist die abrupte Veränderung von Eadlyns Charakter. Im vierten Teil wirkt sie sehr hochnäsig und muss immer wieder betonen, dass sie die mächtigste Person Iléas sei. Hier ist sie auf einmal ganz anders und erinnert in ihren Handlungen stark an America. Charakterentwicklungen sind zwar immer sehr gut in Buchreihen, aber nicht wenn sie so abrupt entstehen. Es ist, als ob mit Beginn des fünften Teils eine andere Eadlyn vor uns stehen würde. Man erfährt nicht, was Auslöser für die plötzliche Veränderung ist.
Es wirkt fast so, als ob Cass die Reihe schnell abschließen wollte und sich deswegen so wenig Zeit für große Gefühle oder logische Entwicklungen nimmt.
Das, was mich an dem Buch aber positiv überrascht hat, sind die politischen Entwicklungen. Insgesamt ist es hier so, dass das Erzählen vom Politischen besser gelungen ist, als das vom Romantischen. Im Hinblick darauf ist das Ende überraschend und auch gut.
Neben all diesen Punkten lässt sich nicht leugnen, dass "Selection - Die Krone" sehr spannend ist. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Aus diesem Grund habe ich den fünften Teil auch viel schneller als die anderen durchgelesen. Somit kann die Geschichte einen trotz der zu schnellen und etwas wenig tiefgründigen Entwicklungen in den Bann ziehen.


Abschließende Bewertung: 
Idee:  ★ ★ ★ ★   
Spannung:  ★  ★   
Gefühle: ★ ★  ☆ 
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★  ☆ 

Fazit: Ein Finale, bei dem das Politische mehr in den Vordergrund rückt als das eigentliche Thema der Romantik. Im Hinblick darauf gibt es Überraschungen - nur die großen Gefühle bleiben leider aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen