Sonntag, 31. August 2025

Griechischstunden, Han Kang

Copyright: Aufbau

 Informationen:
Titel: Griechischstunden
Autor/in: Han Kang
Verlag: Aufbau
Seitenzahl: 204
Preis: 23,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Mutter, die das Sorgerecht für ihren Sohn verliert und stumm wird. Der Lehrer ihres Griechischkurses ist ebenfalls von Schmerz erfüllt. Als Kind zog er mit seiner Familie von Südkorea nach Deutschland und fühlt sich seitdem zwischen beiden Ländern hin und her gerissen. Schon bald kommen sich beide näher.

Meine Meinung

Ich habe über die letzten Jahre immer wieder neue Bücher von Han Kang gelesen, die mich mitgenommen und fasziniert haben. Auch Griechischstunden hat viel in mir ausgelöst und gehört neben Human Acts nun zu meinen Lieblingsbüchern von der Autorin.

Den Aufbau der Geschichte habe ich sehr interessant gefunden. Man erhält zunächst weitreichende Einblicke in das Innenleben der beiden Hauptpersonen, bis sie sich näherkommen. Es ist, als ob die Autorin mit jeder Seite eine weitere Schicht der Seelen von ihnen aufdeckt, wodurch das Buch eine Sogwirkung erhält. Die Spannung entsteht durch das langsame Kennenlernen der Charaktere. Dadurch wirkt alles umso emotionaler und man lernt die Figuren richtig kennen. 

Die Liebesgeschichte ist eher leise und nimmt weniger Raum ein, als man zunächst erwarten würde. Eher nüchtern und sachlich erzählt Han Kang von der Annäherung beider, aber dennoch beinhalten die Seiten viel Tiefe und Gefühl. Gerade das habe ich faszinierend gefunden. Romantische Gefühle über so wenige Seiten so tief zu schildern, ist nicht einfach und Beweis für das Talent der Autorin.

Den teils schwierigen Themen wird mit viel Menschlichkeit und Empathie begegnet, wodurch die Geschichte noch echter wirkt und einen zutiefst berührt.

Fazit

Eine leise Liebesgeschichte, die tief in das Innenleben der Hauptcharaktere taucht.

Freitag, 22. August 2025

The Darlington - Henry und Kate, Laura Kneidl

Copyright: Lyx / Bastei Lübbe

 Informationen:
Titel: The Darlington - Henry und Kate
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 560
Preis: 24,00 € 
Link: hier

Inhalt 

Kate hat alles verloren und lebt seit Monaten auf der Straße. Als sie Henry bestiehlt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Seiner Familie gehört das luxuriöse Hotel The Darlington. Der Ruf des Hotels ist nach einem Skandal jedoch geschädigt. Trotz ihrer Unterschiede, bietet Henry Kate einen Job im Hotel an und bald entwickelt sich mehr zwischen ihnen.

Meine Meinung

Ohne zu hohe Erwartungen habe ich das Buch angefangen und was soll ich sagen? Ich habe Kates und Henrys Geschichte wirklich geliebt! Auch wenn ich Laura Kneidls NA-Debüt Berühre mich. Nicht schon geliebt habe, muss ich zugeben, dass man hier eine starke Entwicklung bemerkt. The Darlington wirkt einfach sehr gut ausgearbeitet, ist mitreißend geschrieben und bietet Charaktere, von denen man sich direkt ein Bild machen kann - Ein Buch, das von einem Profi geschrieben wurde. Anders kann man es nicht sagen.

Ich mochte die Thematik sehr und habe mich im Luxushotel von Henrys Familie schnell wohl gefühlt. Es hat eine magische Atmosphäre und auch die Liebesgeschichte zwischen dem reichen Henry und Kate, die auf der Straße lebt, gleicht einem Märchen.

Sie ist süß, schön und warmherzig - ich habe die langsame Entwicklung geliebt, bei der jeder kleine Schritt etwas besonderes ist und man nur vor sich hinlächelt, weil man auf Mehr wartet. Sogar etwas Kitsch gibt es, was mich bei der Autorin überrascht hat, hier aber sehr passend gefunden habe. Henry und Kate sind Charaktere mit Tiefe.

Henry mit seinem großen Herzen kann man nicht anders als lieben und viele ältesten Kinder werden sich bestimmt in ihm wiederfinden. Und dann haben wir Kate, die viel Resilienz besitzt und ihren Werten treu bleibt, statt vom Luxus blenden zu lassen.

Die einzigen zwei Mini-Kritikpunkte, die ich habe, sind die schnelle Abwicklung eines ernstes Themas am Ende des Buchs und meinem Empfinden nach etwas verschönigte Darstellung vom Thema Obdachlosigkeit. Dies passt aber wiederum zu den märchenhafteren Vibes des Buchs und manchmal braucht man auch einfach etwas Leichtigkeit statt zu viel Schwere. 

Fazit

The Darlington lädt zum Träumen ein, lässt einen den Alltag vergessen und so sehr mitfiebern wie bei einer klassischen RomCom. Henry und Kate haben mein Herz gestohlen.