![]() |
| Copyright: Aufbau Informationen: Titel: Griechischstunden Autor/in: Han Kang Verlag: Aufbau Seitenzahl: 204 Preis: 23,00 € Link: hier |
Inhalt
Erzählt wird die Geschichte einer jungen Mutter, die das Sorgerecht für ihren Sohn verliert und stumm wird. Der Lehrer ihres Griechischkurses ist ebenfalls von Schmerz erfüllt. Als Kind zog er mit seiner Familie von Südkorea nach Deutschland und fühlt sich seitdem zwischen beiden Ländern hin und her gerissen. Schon bald kommen sich beide näher.
Meine Meinung
Ich habe über die letzten Jahre immer wieder neue Bücher von Han Kang gelesen, die mich mitgenommen und fasziniert haben. Auch Griechischstunden hat viel in mir ausgelöst und gehört neben Human Acts nun zu meinen Lieblingsbüchern von der Autorin.
Den Aufbau der Geschichte habe ich sehr interessant gefunden. Man erhält zunächst weitreichende Einblicke in das Innenleben der beiden Hauptpersonen, bis sie sich näherkommen. Es ist, als ob die Autorin mit jeder Seite eine weitere Schicht der Seelen von ihnen aufdeckt, wodurch das Buch eine Sogwirkung erhält. Die Spannung entsteht durch das langsame Kennenlernen der Charaktere. Dadurch wirkt alles umso emotionaler und man lernt die Figuren richtig kennen.
Die Liebesgeschichte ist eher leise und nimmt weniger Raum ein, als man zunächst erwarten würde. Eher nüchtern und sachlich erzählt Han Kang von der Annäherung beider, aber dennoch beinhalten die Seiten viel Tiefe und Gefühl. Gerade das habe ich faszinierend gefunden. Romantische Gefühle über so wenige Seiten so tief zu schildern, ist nicht einfach und Beweis für das Talent der Autorin.
Den teils schwierigen Themen wird mit viel Menschlichkeit und Empathie begegnet, wodurch die Geschichte noch echter wirkt und einen zutiefst berührt.
Fazit
Eine leise Liebesgeschichte, die tief in das Innenleben der Hauptcharaktere taucht.

