![]() |
Copyright: C. Bertelsmann / Randomhouse Informationen: Titel: Jeongmin töpfert das Glück Autor/in: Yeon Somin Verlag: C. Bertesmann / Randomhouse Preis: 22,00 € Link: hier |
Inhalt
Jeongmin fühlt sich ausgebrannt. Als sie auf eine Keramikwerkstatt stoßt, schöpft sie zum ersten Mal seit langem wieder neue Hoffnung. Sie beginnt töpfern zu lernen und sich unter all dem neuen Glück bald zu fragen, was sie sich wirklich wünscht.
Meine Meinung
Jeongmin töpfert das Glück ist eine healing Geschichte, für die man sich gerne mehr Zeit nimmt. Sie lässt einen alles um sich herum vergessen, eine Auszeit nehmen und regt zum Nachdenken an. In Jeongmin konnte ich mich schnell wiederfinden. Nahbar wird von ihrer Erschöpfung geschildert und es wird sehr deutlich, warum die Schnelllebigkeit, die man vor allem in Seoul findet, sie ausgebrannt hat. Umso schöner ist es zu sehen, wie sie durch die Keramikwerkstatt langsam wieder mehr Freude und zurück zu sich findet.
Die Szenen in der Werkstatt werden sehr schön beschrieben und stecken voller Wärme. Mit viel Herz wird das Handwerk beschrieben, sodass man sich beim Lesen selbst in die Kunst verliebt. Jeongmins Entwicklung zu verfolgen hat mich berührt. In einer Welt, die sich darum dreht, schneller und weiter zu kommen, kann man sich leicht verlieren. Umso schöner ist es mit ihr zusammen zu realisieren, wie wichtig Ruhe in all dem Trubel ist und dass man auch in einem einfacheren Leben Erfüllung finden kann.
Mit viel Tiefe wird auch auf die Nebencharaktere eingegangen und ihre besonderen Geschichten habe ich ebenfalls gerne verfolgt. Beim Lesen habe ich mir oft gewünscht, selbst die Keramikwerkstatt zu besuchen und mit all den Besuchenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.
Fazit
Eine wirklich herzerwärmende Geschichte, die zeigt wie heilsam das Keramikhandwerk und der Fokus auf etwas Ruhigem sein kann.