Dienstag, 31. Dezember 2024

Winterzauber in Athen, Mandy Baggot

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Winterzauber in Athen
Autor/in: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 416
Preis: 12,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Jen beschließt ihren Freund über Weihnachten in Athen zu überraschen. Dort muss sie allerdings feststellen, dass er sie belogen hat. Da sie nicht direkt einen Rückflug nach London bekommt, beschließt sie erstmal in Athen zu bleiben. Hilfe bekommt sie von Astro, der ihr die Stadt zeigt. Dabei kommen sie beiden sich langsam näher.

Meine Meinung

Mandy Baggots Weihnachtsbücher gehören für mich mittlerweile einfach zur Adventszeit dazu. Auch mit Winterzauber in Athen konnte sie mich wieder für sich gewinnen. Die Geschichte ist super süß und hat eine große Wohlfühlatmosphäre, sodass man sich in der Welt schnell zuhause fühlt. Und solche Cozy Vibes in einer Stadt wie Athen zu beschreiben, muss man erstmal schaffen. Ich finde, dass es Mandy Baggot sehr gut gelungen ist, den Weihnachtszauber in der griechischen Hauptstadt, die man sonst eher mit Sommer verbindet, zu beschreiben und fand den außergewöhnlichen Schauplatz toll.

Auch die Charaktere schließt man schnell ins Herz und ich mochte vor allem die Freundschaft zwischen Jen und ihrer besten Freundin, die mich in vielen Momenten zum schmunzeln brachte. Generell ist die Mischung aus Humor und Tiefe perfekt. Die Stimmung ist zwar leicht, aber durch ernstere Themen nicht zu seicht.

Die Liebesgeschichte ist auch süß und hat die für Weihnachten genau richtige Portion Kitsch. Ich hab Jen und Astro gerne miteinander verfolgt und finde, sie ergänzen sich super.

Fazit

Eine süße Weihnachtsgeschichte mit einem besonderen Schauplatz.

Dienstag, 17. Dezember 2024

Last Call for Love, Sarah Grunder Ruiz

Copyright: Goldmann / Randomhouse

 Informationen:
Titel: Last Call for Love
Autor/in: Sarah Grunder Ruiz
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 400
Preis: 16,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Raine tourt als Musikerin durch Europa. Doch dann wird sie beraubt und strandet im irischen Küstenort Cobh. Der Pub-Besitzer Jack hilft ihr mit einem Job aus, damit sie Geld zusammensparen und bald weiterreisen kann. In Cobh fühlt sich Raine zum ersten Mal zuhause und zwischen ihr und Jack entwickelt sich langsam mehr...

Meine Meinung

Auf Last Call for Love bin ich sehr gespannt gewesen. Zwar ist es nicht wie erwartet eine Weihnachtsgeschichte gewesen, aber eine Wohlfühlatmosphäre, die zu der kalten Jahreszeit passt, bot das Buch dennoch. Beim kleinen irischen Küstenort Cobh als Schauplatz gibt es da auch kaum eine andere Möglichkeit. Cobh habe ich schnell ins Herz geschlossen und es sehr genossen während dem Lesen an diesen malerischen Ort zu reisen.

So süß wie die Gegend ist auch die Liebesgeschichte gewesen. Als Musikerin verbindet Raine direkt viel Kreativität mit dem Tattookünstler und Pub-Besitzer Jack. Doch obwohl die Chemie von Anfang stimmt, entwickelt sich zwischen beiden alles in einem langsameren Tempo, bei dem man gut mitfiebern kann. Gemocht habe ich auch, dass es nicht zu seicht wurde, da die Autorin ernstere Themen miteingebaut hat, denen mit viel Feingefühl begegnet wird. Vor allem die Zwangsstörung von Jack wurde ziemlich facettenreich beleuchtet und es hat mich berührt zu sehen, wie viel Verständnis Raine dafür aufbringt. Diese kämpft wiederum mit der Frage, ob sie wirklich von ihrer Musik leben kann und auch damit, für ihre Ärztefamilie nicht gut genug zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die beiden sich in der Beziehung nicht verlieren, sondern eigenständige Persönlichkeiten bleiben, die an ihren Träumen festhalten. Das habe ich ziemlich stark gefunden.

Insgesamt hat mir aber trotzdem etwas an der Geschichte gefehlt, weshalb sie mich nicht komplett mitnehmen konnte. Es ist, denke ich, die Tiefe gewesen, die ich bei den Themen gebraucht hätte. Zum anderen zog sich die Handlung für mich oft und war deshalb stellenweise weniger spannend. Eine süße Geschichte für Zwischendurch und zum Abschalten ist Last Call for Love aber dennoch.

Fazit

Eine süße Liebesgeschichte, die an einem Wohlfühlort spielt und auch ernste Themen behandelt.